Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ – so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 präsentiert Opel die Sportwagen-Studie Opel GT Concept. Der puristische Sportler soll einen Ausblick auf ein Serienmodell geben, welches für das Jahr 2017 geplant ist.

Opel-GT-Concept-298708

Die Zeichen stehen also nicht schlecht, dass es bald wieder ein Sportwagen im Portfolio der Rüsselsheimer geben wird. Opel hält sich bislang sehr bedeckt, spricht aber von einem puristischen und innovativen Sportwagen. Gut denkbar, dass man bei dem neuen Modell auf alte Wurzeln zurück geht. Möglich wäre also ein günstiger Einstiegs-Sportler, der vom Konzept her dem Toyota GT86 ähneln könnte.

1968-Opel-GT-16900Der Ur-GT, der von 1968 bis 1973 gebaut worden ist, basierte auf dem Opel Kadett B, und ähnelte ein kleines bisschen einer Corvette. Die Motorisierung war mit 60 und 90 PS eher zahm. Dafür war er mit Preisen ab etwa 10.000 DM sehr erschwinglich. Zwar gab es danach immer wieder sportliche Modelle wie den Calibra oder Speedster, doch ein echtes Nachfolgemodell bekam der Opel GT nicht.

Opel-GT-209876Im Jahr 2007 überraschte Opel mit einem Roadster namens GT. Besonders sportlich anspruchsvolle Fahrer hatten ihre Freude mit dem 4-Zylinder Bi-Turbo und seinen 194 kW (264 PS). Doch außer den Namen gab es nicht viele Gemeinsamkeiten. Produziert wurde dieser GT zusammen mit den weitestgehend baugleichen Modellen von Pontiac, Saturn und Daewoo in den USA. Nach 7.519 Exemplaren endete 2010 die Produktion.

Man kann also sehr gespannt sein, welche Philosophie Opel mit dem Opel GT Concept verfolgt und wie nah dieses Modell an einem Serienfahrzeug sein wird. Fest steht jedenfalls, dass nicht nur Opel-Fans erwartungsvoll auf den Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März 2016) blicken werden.

 

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]