Lotus Exclusive – Individualität ab Werk

Fahrzeuge dieser britischen Sportwagenmarke genießen Seltenheitswert auf unseren Straßen. Wer ein Fahrzeug der Marke Lotus sein Eigen nennt, der hat wahrlich für etwas ganz besonderes entschieden. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ zeichnen sich die puristischen Sportwagen vor allem durch konsequenten Leichtbau und einfacher Technik aus. Doch einigen Besitzern von Elise, Evora & Co. fehlte bislang der Sprung vom besonderen zum einzigartigen Auto. Lotus verschafft dem nun Abhilfe und legt ein eigenes Individualisierungs-Programm auf.

LOTUS_3_artikel-teaser_Lotus-Exclusive

Modelle wie die die Lotus Elise gehören bestimmt nicht zu den Sportwagen die man sich niemals leisten könnte. Dennoch sieht man diese Sportwagen nicht häufig auf unseren Straßen. Bereits in der Einstiegsversion für knapp 41.000 Euro mit einer Leistung von 100 kW (136 PS) erhält man eine Menge Sportwagen mit Fahrwerten, die man in der Preisklasse nicht erwartet. Doch ist die ungefilterte Fahrfreude nicht unbedingt was für jeden Tag. Der etwas beschwerliche Einstieg in den Zweisitzer, ein kleiner Kofferraum in den nur eine kleine Sporttasche passt und wenig bis keinen Komfort. Eine Elise muss man sich leisten wollen! Und so besitzen viele dieser Fahrzeuge oft den Status eines Zweit- oder Drittwagens. Ein Garagenplatz ist da natürlich selbstverständlich!

Die Beziehung zwischen solch besonderen Autos und ihren Besitzern muss schon eine ganz besondere sein, bei der Individualisierung oft einen hohen Stellenwert hat. Was bei Marken wie MINI seit langen bestens funktioniert, entdecken immer mehr Hersteller für sich und bieten ihren Kunden eigene Individualisierungsprogramme an. Für Werksseitige Individualisierungsprogramme sprechen oft die Originalität und die Qualität.

Lotus-Kunden konnten sich bislang nur auf dem freien Markt nach Zubehör umsehen und mussten es selbst in die Hand nehmen ihr Fahrzeug nach eigenen Wünschen zu gestalten. Um die Kundschaft nicht von dannen ziehen lassen zu müssen, gibt es nun „Lotus Exclusive“.

 

LOTUS_5_folie_Lotus-ExclusiveLotus Exclusive

Wer den Kauf eines neuen Lotus plant und genaue Vorstellungen für ein auf sich zugeschnittenes Modell hat, für den bietet Lotus die Möglichkeit über seine Händler durch das werkseitige Individualisierunsgprogramm „Lotus Exclusive“. Für Neuwagen können zukünftig bereits werksseitig persönliche Wünsche umgesetzt werden. Ebenso besteht auch die Möglichkeit für Besitzer gebrauchter Fahrzeuge ihr Fahrzeug nachträglich zu personalisieren. Das Angebot umfasst spezielle Performance-Teile sowie optische Individualisierungsmaßnahmen an Karosserie und Interieur. Sogar der Aufbau eines Wettbewerbs-Fahrzeugs für Motorsport-Einsätze ist möglich.

 

Vielfältige Möglichkeiten

Lotus verspricht eine umfangreiche Palette an Außenlackierungen in Matt, Hochglanz. Metallic oder Perlmutt. Auch Farbtöne und Sonderlackierungen historischer Modelle, wie dem Lotus Esprit oder der Lotus Formel-1-Modelle aus den 1980er Jahren sind im Programm.

Folierungen wie beispielsweise von Rallye-/Renn-Streifen auf der Karosserie sind ebenso möglich. Anbauteile wie Außenspiegel oder Hardtop können mit grafischen Elementen, wie dem bekannte Union Jack oder anderen Nationalflaggen, beklebt werden.

LOTUS_4_folie_Lotus-Exclusive

Auch bei den Innenräumen gibt es vielfältige Möglichkeiten mit unterschiedlichen Leder- und Nahtfarben. Die Personalisierung der Innenräume wird in der Lotus Manufaktur im britischen Hethel in Handarbeit realisiert.

LOTUS_6_interior_Lotus-Exclusive

LOTUS_7_interior_Lotus-Exclusive

Verfügbar ab Frühjahr 2016 für alle Modelle

Das Individualisierungsprogramm „Lotus Exclusive“ ist ab Frühjahr 2016 über die Lotus-Händler verfügbar und umfasst die aktuellen Modelle Elise, Exige, Evora und 3-Eleven.

LOTUS_8_range

LOTUS_9_3eleven

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

dsc_3548

Für Kind und Kegel: Der neue Toyota Proace Verso im Fahrbericht

Der neue Toyota Proace steht in den Startlöchern. Mit zahlreichen Variationen tritt die Proace-Baureihe gegen den Platzhirsch Volkswagen T6 an. Ob … [Weiter]

Unbenannt-1

Der neue Volvo S90 – Die schwedische Business-Klasse im Test

Mit dem neuen Premium-Modell S90 möchte Volvo eine besondere Alternative in der oberen Mittelklasse bieten und zielt dabei vor allem auf … [Weiter]

Audi A5 Coupé - Heck

Außen klassisch, innen innovativ – Das neue Audi A5 Coupé (B9)

Aussehen ist das was zählt – zumindest war Design Kaufgrund Nummer 1 für Kunden des Audi A5. Ab Herbst kann das neue Coupé bei den neuen Kunden … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]