IAA 2015: Audi zeigt Sportversion S4 mit 354 PS

Vor ein paar Wochen durften wir bereits über den neuen A4 berichten: Audi präsentierte die Limousine in der S-Line-Variante und den Avant. Auf der IAA 2015 in Frankfurt wurde jetzt die Top-Version, der neue Audi S4 mit 354 PS vorgestellt.

Audi S4 vorneDer neu entwickelte 3.0 TFSI mit Benzindirekteinspritzer überträgt seine Leistung – wie soll es auch anders sein – auf alle vier Räder. Dank Turboaufladung stehen die maximal 500 Nm Drehmoment des V6-Motors in einem breiten Drehzahlband zwischen 1.300 bis 4.500 1/min zur Verfügung.

Anzeige:
Faurecia an Bord

FaureciaAls einer der größten Automobilzulieferer der Welt beliefert Faurecia alle Marktsegmente und Modellversionen auf dem Globus mit Produkten aus den Bereichen Autositze, Technologien zur Emissionskontrolle, Innenraumsysteme und Automotive Exteriors. Zu den Kunden gehören unter anderem Audi, BMW, Ford, Renault-Nissan, Peugeot, Porsche und Volkswagen. Im neuen Audi A4 stattet Faurecia nahezu das komplette Cockpit aus und liefert unter anderem die Sitze, Armaturenbrett und Mittelkonsole.


Somit ergeben sich Fahrleistungen, die man nicht zwingend von einem Mittelklassefahrzeug erwartet. Der S4 beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden und wird bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h elektronisch abgeriegelt.

Audi S4 Motor

Trotz solcher Leistungsdaten verspricht Audi einen Kraftstoffverbrauch von unter 7,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 170 Gramm pro Kilometer entspricht. Neben dem effizienten Motor, der Gewichtsreduzierung und den guten cw-Werten sorgt die neue Achtstufen-tiptronic, die bei Bedarf in den Freilauf schalten kann, für niedrige Verbrauchswerte.

Audi S4 Außenspiegel

Audi S4 Abrisskanten

Der S4 legt beim Design Wert auf sportliches Understatement. Große Spoiler, dicke Auspuffendrohre sucht man hier vergebens – kein Auto also für den großen Auftritt. Äußerlich werden die meisten nicht erkennen, welches Leistungspotential sich unter dem eleganten Blechkleid befindet. Der Maßanzug ist trotzdem sportlich geschnitten. Am ehesten fallen die Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik auf. Darüber hinaus sind die Lufteinlässe in der Frontschürze ausgeprägter konturiert – genau wie die Schwellerleisten. Hinten ziert eine schmale Abrisskante die Gepäckraumklappe, die zudem für eine bessere Aerodynamik sorgt. Auspuffrohre gibt es trotzdem, wenngleich sich die vier Endrohre elegant in den S-Heckstoßfänger einfügen und garantiert für einen sportlichen Sound sorgen.

Audi S4 hinten

Audi S4 Cockpit

Dem sportlichen Fahrer erwartet das, wofür Audi bekannt ist: ein eleganter Innenraum mit bester Verarbeitungsqualität. Vorne gibt es S‑Sportsitze mit integrierten Kopfstützen in einer Kombination aus Leder-Perlnappa und Alcantara. Die Sitzwangen sind separat einstellbar und verfügen sogar über eine Massagefunktion. Wie beim A4 gibt es auch beim S4 Platz für bis zu fünf Personen und jeder Menge Gepäck. Der Kofferraum der Limousine hat ein Fassungsvermögen von 480 Litern, das des Avant sogar 505 und bei umgeklappter Rücksitzbank sind es sogar bis zu 1.510 Liter.

Audi S4 Räder

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und die Limousine oder den praktischen Avant sein eignen nennen möchte, der muss sich bis 2016 gedulden, denn dann liefert Audi seine beiden neuen S-Modell aus. Die „normalen“ Versionen sind bereits ab Ende diesen Jahre verfügbar. Die ab Marktstart verfügbaren Motoren leisten zwischen 150 und 272 PS. Ein erster Fahrbericht wird hier in Kürze folgen.

Audi S4 vorne tief

Audi S4 Sportsitze

 

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] IAA 2015: Audi zeigt Sportversion S4 mit 354 PS, gefunden bei automobil-blog.de (5.3 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

20190702_101707

Gebrauchtreifentests für mehr Transparenz: Wie sicher sind Reifen mit Mindestprofil?

Der Reifenkauf ist keine einfache Sache, doch seit 2012 können Verbraucher bestimmte Kriterien mit Hilfe des Reifenlabels vergleichen. Diese Kriterien … [Weiter]

Lackierung "Encre-Blau"

Ein Design-SUV mit Attitude: Der neue DS 7 Crossback Puretech 180 im Alltagstest

Außergewöhnliches Design und top gestylt bis unter die Motorhaube. Dieser besondere Franzose hat Stil. Doch was steckt sonst noch in dem … [Weiter]

opel-zafira-life_front-01

Opel Zafira Life: …vielleicht benötigt man ja mal einen Kleinbus?

Huch, was ist aus dem Zafira geworden, mag sich der ein oder andere fragen? Mit dem Minivan von früher hat der neue nichts mehr gemein. Der Opel … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]