IAA 2015: Mehr Dynamik in der Kompaktklasse – Der neue Renault Mégane

In Frankfurt enthüllt Renault die vierte Generation des Mégane. Mit einem dynamischen Design wollen die Franzosen in das hart umkämpfte C-Segment gegen starke Mitbewerber wie VW Golf und Opel Astra punkten. Nicht nur die Optik soll die Kunden überzeugen, ein besonders hohes Augenmerk legt Renault vor allem in Sachen Technik und Verarbeitung.

Renault Mégane 01 vorneGenau wie der ebenfalls auf der IAA gezeigte Talisman, tritt der neue Mégane im neuen Designstil von Renault auf. Wirkte der von 2008 bis 2015 gebaute Vorgänger mit seinen weicheren Linien noch eher rundlich und optisch zurückhaltend, zeichnen sich das neue Modell vor allem durch skulpturierte Schultern und markante Leuchten aus, wodurch er sehr dynamisch und sportlich wirkt. Erkennungsmerkmal vorne sind die langgezogenen C-Förmigen LED-Tagfahrlichter, die vom Hauptscheinwerfer tief in den Stoßfänger übergehen. In den höheren Ausstattungslinien sorgen Voll-LED-Scheinwerfer beim Fern- und Abblendlicht für bessere Sicht. Die breiten LED-Rückleuchten, sind wie die Tagfahrlichter vorne, permanent aktiv.

Renault Mégane 02 hinten

Im Fahrzeuginnenraum möchte der kompakte Renault vor allem durch ein hohes Qualitätniveau punkten und ein Cockpit-Ambiente vermitteln, bei dem der Fahrer im Mittelpunkt steht. Sofort fällt der große Touchscreen in der Mittelkonsole auf. Anstelle von vielen Schaltern werden Radio, Klimaanlage und einige Fahrzeugeinstellungen über ein 8,7-Zoll großes Tablet vorgenommen.

Renault Mégane 05 Cockpit

Der klassische Tacho hat ausgedient. Als Instrumententafel dient ein farbiger 7-Zoll-TFT-Bildschirm, der sich je nach Fahrmodi sogar personalisieren lässt. Und damit nicht genug Hightech: Für mehr Komfort lässt sich ein farbiges Head-Up-Display ausfahren, so dass der Blick des Fahrers nicht von der Straße weichen muss. Informationen zur Geschwindigkeit, Navigation und Fahrassistenten werden in das direkte Sichtfeld des Fahrers projiziert und sorgen so für mehr Sicherheit. Mehr Sicherheit und Komfort bieten auch Technologien, die aus den größeren Modellen wie den Renault Espace und Renault Talisman bekannt sind. Dazu zählen unter anderem Fahrhilfen wie aktiver Notbremsassistent, Geschwindigkeitsregler und Einparkautomatik.

In Sachen Antrieb gibt es für den Mégane eine vielfältige Auswahl an Motoren und Getrieben. Die beiden Einstiegs-Dieselmotoren mit 90 PS und 110 PS sind optional mit einem automatisierten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verfügbar. Darüber hinaus gibt es noch einen 130 PS starken Selbstzünder. Außerdem gibt es zwei Benziner mit 100 PS und 130 PS. Für letzteren ist auch ein automatisiertes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

Renault Mégane GT 01 vorne

Wer es besonders sportlich mag, für den bietet Renault gleich zum Markteinführung den 205 PS starken Mégane GT an, der als erstes Fahrzeug in dem Segment mit einer Allradlenkung ausgestattet ist. „4Control“ wurde von Renault Sport-Ingenieuren speziell auf das Modell abgestimmt und soll für präzises Lenkverhalten und mehr Stabilität sorgen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten soll das System die Wendigkeit bei Lenk-, Wende- und Parkmanövern verbessern. Ab 2016 soll noch eine 165 PS starke Version mit Dieselmotor folgen.

Renault Mégane GT 02 hinten

Ab 2017 plant Renault die Einführung eines Diesel-Hybrid-Elektromotors. Die besonders sparsamenVariante „Hybrid Assist“, soll unter anderem durch Bremskraftrückgewinnung den Normverbrauch auf unter 3 l/100 km drücken und für niedrige CO2-Emissionen von nur 76g/km sorgen.

 

 

 

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] IAA 2015: Mehr Dynamik in der Kompaktklasse ? Der neue Renault Mégane, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

opel-astra-facelift_vorne

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]