IAA 2015: Renault Talisman

Renault stellt auf der IAA in Frankfurt erstmals sein Mittelklassemodell Talisman vor. Die Limousine und der Kombi mit dem außergewöhnlichen Namen unterscheiden sich deutlich von ihrem Vorgänger dem Laguna und sollen Renault helfen die Absatzzahlen im D-Segment zu steigern. Gemeinsam mit dem ebenfalls auf der IAA vorgestellten Mégane erscheinen die Modelle im neuen Markendesign.

IMG_1786Schon äußerlich wirken die beiden sehr dynamisch – vor allem durch die seitlich ansteigende Gürtellinie, die in die ausgestellten Radhäuser hinten übergeht. Voll-LED- Scheinwerfer und ein Tagfahrlicht in C-Form, welches vom Scheinwerfer tief in den Stoßfänger übergeht, verleihen dem Talisman eine besonders markante Frontpartie. Hinten gibt es breite LED-Leuchtgürtel – ebenfalls mit LED-Technik.

Anzeige:
Faurecia an Bord

FaureciaAls einer der größten Automobilzulieferer der Welt beliefert Faurecia alle Marktsegmente und Modellversionen auf dem Globus mit Produkten aus den Bereichen Autositze, Technologien zur Emissionskontrolle, Innenraumsysteme und Automotive Exteriors. Zu den Kunden gehören unter anderem Audi, BMW, Ford, Renault-Nissan, Peugeot, Porsche und Volkswagen. Für den neuen Renault Talisman liefert Faurecia unter anderem die Vordersitze, sowie Komponenten der Abgasanlage.


Für besonders entspannten Aufenthalt sollen die elektrisch verstellbaren Vordersitze mit zahlreichen Komfortfunktionen sorgen. Neben einer Sitzheizung gibt es auch eine integrierte Belüftung. Zwei Massageprogramme sorgen für Entspannung. Die Architektur der Vordersitze bietet neben dem höheren Sitzkomfort auch mehr Platz in der zweiten Sitzreihe. Der Automobilzulieferer Faurecia nutzt dabei die sogenannte „Cover Carving Technology“, einer Rückenlehne bestehend aus einer halbstarren, leichten und flexiblen Schale, die neben mehr Sitzkomfort die Beinfreiheit hinten um 3 Zentimeter erhöht.

IMG_1517

In der Mittelkonsole ist ein vernetzter Multimediabildschirm mit Touch-Funktion verbaut, der frei konfiguriert werden kann. Es gibt zwei unterschiedliche Ausführungen. Über ein 7-Zoll mit Quer- oder einen 8,7-Zoll großen Bildschirm im Hochformat können Funktionen dargestellt und konfiguriert werden.

Während der Fahrt kann sich der Fahrer nützliche Informationen, wie beispielsweise Geschwindigkeit, Navi-Funktionen oder Fahrhilfen auf einem ausfahrbaren farbigen Head-Up-Display anzeigen. Für mehr Sicherheit sollen Assistenzsysteme wie ein adaptiver Geschwindigkeitsregler und ein aktiver Notbremsassistent sorgen. Ein automatischer Abstandsregler verhindert zu dichtes Auffahren auf vorausfahrende Fahrzeuge. Darüber hinaus gibt es einen Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung sowie Totenwinkelwarner. Neben Parksensoren gibt es auch eine Rückfahrkamera, die das Rangieren in enge Parklücken erleichtert. Oder man überlässt dies komplett dem Einparkautomat Easy Park Assistent.

IMG_1708

Eine dynamische Allradlenkung soll mit dem adaptiven Fahrwerk für mehr Agilität sorgen. Vier unterschiedliche Fahrmodi passen die Charakteristik des Fahrwerks an, steuern das Ansprechverhalten des Motors, Servolenkung und Doppelkupplungsgetriebe. So kann der Talisman nach Belieben eher komfortabel oder sportlich bewegt werden.

IMG_1714

Renault verspricht effiziente Antriebstechnik. Für alle Motoren gibt es Doppelkupplungsgetriebe – bei den Benzinern mit Sieben- und bei den Dieseln mit Sechs Gängen. Bei den Benzinmotoren gibt es zwei Leistungsstufen: 150 und 200 PS. Für diese beiden Dieselmotoren sind auch manuelle Getriebe mit Sechs Gängen verfügbar. Darüber hinaus gibt es bei den Selbstzündern eine Version mit Doppelturbo und 160 PS.

IMG_1773

IMG_1776

IMG_1524

IMG_1521

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]