IAA 2015: Renault Talisman

Renault stellt auf der IAA in Frankfurt erstmals sein Mittelklassemodell Talisman vor. Die Limousine und der Kombi mit dem außergewöhnlichen Namen unterscheiden sich deutlich von ihrem Vorgänger dem Laguna und sollen Renault helfen die Absatzzahlen im D-Segment zu steigern. Gemeinsam mit dem ebenfalls auf der IAA vorgestellten Mégane erscheinen die Modelle im neuen Markendesign.

IMG_1786Schon äußerlich wirken die beiden sehr dynamisch – vor allem durch die seitlich ansteigende Gürtellinie, die in die ausgestellten Radhäuser hinten übergeht. Voll-LED- Scheinwerfer und ein Tagfahrlicht in C-Form, welches vom Scheinwerfer tief in den Stoßfänger übergeht, verleihen dem Talisman eine besonders markante Frontpartie. Hinten gibt es breite LED-Leuchtgürtel – ebenfalls mit LED-Technik.

Anzeige:
Faurecia an Bord

FaureciaAls einer der größten Automobilzulieferer der Welt beliefert Faurecia alle Marktsegmente und Modellversionen auf dem Globus mit Produkten aus den Bereichen Autositze, Technologien zur Emissionskontrolle, Innenraumsysteme und Automotive Exteriors. Zu den Kunden gehören unter anderem Audi, BMW, Ford, Renault-Nissan, Peugeot, Porsche und Volkswagen. Für den neuen Renault Talisman liefert Faurecia unter anderem die Vordersitze, sowie Komponenten der Abgasanlage.


Für besonders entspannten Aufenthalt sollen die elektrisch verstellbaren Vordersitze mit zahlreichen Komfortfunktionen sorgen. Neben einer Sitzheizung gibt es auch eine integrierte Belüftung. Zwei Massageprogramme sorgen für Entspannung. Die Architektur der Vordersitze bietet neben dem höheren Sitzkomfort auch mehr Platz in der zweiten Sitzreihe. Der Automobilzulieferer Faurecia nutzt dabei die sogenannte „Cover Carving Technology“, einer Rückenlehne bestehend aus einer halbstarren, leichten und flexiblen Schale, die neben mehr Sitzkomfort die Beinfreiheit hinten um 3 Zentimeter erhöht.

IMG_1517

In der Mittelkonsole ist ein vernetzter Multimediabildschirm mit Touch-Funktion verbaut, der frei konfiguriert werden kann. Es gibt zwei unterschiedliche Ausführungen. Über ein 7-Zoll mit Quer- oder einen 8,7-Zoll großen Bildschirm im Hochformat können Funktionen dargestellt und konfiguriert werden.

Während der Fahrt kann sich der Fahrer nützliche Informationen, wie beispielsweise Geschwindigkeit, Navi-Funktionen oder Fahrhilfen auf einem ausfahrbaren farbigen Head-Up-Display anzeigen. Für mehr Sicherheit sollen Assistenzsysteme wie ein adaptiver Geschwindigkeitsregler und ein aktiver Notbremsassistent sorgen. Ein automatischer Abstandsregler verhindert zu dichtes Auffahren auf vorausfahrende Fahrzeuge. Darüber hinaus gibt es einen Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung sowie Totenwinkelwarner. Neben Parksensoren gibt es auch eine Rückfahrkamera, die das Rangieren in enge Parklücken erleichtert. Oder man überlässt dies komplett dem Einparkautomat Easy Park Assistent.

IMG_1708

Eine dynamische Allradlenkung soll mit dem adaptiven Fahrwerk für mehr Agilität sorgen. Vier unterschiedliche Fahrmodi passen die Charakteristik des Fahrwerks an, steuern das Ansprechverhalten des Motors, Servolenkung und Doppelkupplungsgetriebe. So kann der Talisman nach Belieben eher komfortabel oder sportlich bewegt werden.

IMG_1714

Renault verspricht effiziente Antriebstechnik. Für alle Motoren gibt es Doppelkupplungsgetriebe – bei den Benzinern mit Sieben- und bei den Dieseln mit Sechs Gängen. Bei den Benzinmotoren gibt es zwei Leistungsstufen: 150 und 200 PS. Für diese beiden Dieselmotoren sind auch manuelle Getriebe mit Sechs Gängen verfügbar. Darüber hinaus gibt es bei den Selbstzündern eine Version mit Doppelturbo und 160 PS.

IMG_1773

IMG_1776

IMG_1524

IMG_1521

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

citroen-c3_00

Très chic: Der neue Citroën C3 im Test

Mut zum anders sein! Wenn es mit diesem kleinen Franzosen auf die Straße geht, dann geht es bunt, individuell und modisch zu. Keinesfalls leugnen … [Weiter]

Audi-Q2__titel

Style in the City: Der Audi Q2 im Fahrbericht

Individuell, gutaussehend, modern. Der Audi Q2 möchte unsere Großstädte bunter machen und Evoque, Countryman & Co. die Show stehlen. Wir sind den … [Weiter]

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB11-Volante_2018_01

Aston Martin DB11 Volante: Offener Gran Turismo kommt im Frühjahr 2018

Die Briten renovieren ihre Modellpalette: Den Startschuss gibt pünktlich zum Beginn der Cabrio-Saison im Frühjahr 2018 der offene Gran Turismo Aston … [Weiter]

mobil1-instagram-1-3-600x600

Mit Mobil 1 und dem Porsche 911 GT3 in die Klimakammer

Autoblogger-Kollege Jens Stratmann soll ja durchaus vielseitig sein. Fährt gerne Auto. Fährt gerne Mountainbike. Und war auch schon mal im … [Weiter]

Seat Leon Cupra R-IAA-2017-01

Seat Leon Cupra R: Der stärkste Seat aller Zeiten feiert Premiere auf der IAA 2017

In der letzten Woche zeigte Seat-Boss Luca de Meo schon einmal den nagelneuen Seat leon Cupra R. Jetzt haben die Spanier den 310 PS starken Kompakten … [Weiter]