Der Mini wächst – jetzt auch mit fünf Türen

Mini_5_Tuerer_2014_01Aus Mini wird jetzt mindestens Midi. Der Kleine der BMW-Tochter wächst und ist bald auch mit fünf Türen zu haben. Somit wird aus der kleinen Single-Kutsche doch noch eine echte Alternative für die Klein-Familie mit Hund und Kind. Die hat sich aber auch im Vergleich zum Ur-Mini gleich um fast einen Meter in die Länge gestreckt. Von der Höhe und der Breite mal ganz abgesehen. Und die zwei Extra-Türen kosten nur 900 Euro Aufpreis. Hier gibt es alle Daten und Fakten dazu.

Die Zeiten ändern sich und mit ihnen wachsen auch die Ansprüche der Kunden. Die wollen immer mehr Platz im Auto und das Fahrzeug muss eben vor allem Eines sein: praktisch! Das will der neue Ableger vom Mini, den es ab Ende Oktober mit fünf Türen gibt, dann auch sein. Präsentiert der neue Großraum-Brite auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober.

Mini_5_Tuerer_2014_02

Gewachsen ist neben der Gesamtlänge (16,1 Zentimeter mehr) auch der Radstand: Hier gibt es 7,2 Zentimeter zusätzlich. Das macht sich dann aber im Kofferraumvolumen jetzt nicht unbedingt bemerkbar, denn das bleibt mit 278 Litern seinem Mini-Anspruch weiter gerecht, auch wenn es im Gegensatz zum Dreitürer 67 Liter mehr gibt. Zugelegt hat der Kleine beim Gewicht (plus 65 Kilogramm), aber das ist bei zwei zusätzlichen Türen auch nicht verwunderlich.

Mini_5_Tuerer_2014_03

Angetrieben wird die angehende Familienkutsche von drei Benzinern und drei Selbstzündern, die allesamt schon aus der dreitürigen Version bekannt sind. Auch hier reicht das Leistungsspektrum von 95 bis 192 PS. Der Startpreis des großen Kleinen liegt bei 20.600 Euro. Für die bald folgende Mini One-Variante werden dann nur 18.350 Euro fällig. Die Preise für den maximal 230 km/h schnellen Mini Cooper S mit fünf Türen und mit 192 PS liegen bei 24.700 Euro. Auf 100 km soll das gute Stück mit dem Top-Motor nur 5,5 Liter Super verbrauchen. Ende Oktober rollt der kleine Brite dann zu den Händlern.

Mini_5_Tuerer_2014_01

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]