Toyota: Im Sommer 2015 kommt endlich das Brennstoffzellenauto

Toyota_FCV_2015_01Lange und oft wurde es schon angekündigt, jetzt scheint es im Sommer 2015 endlich auch zu uns zu kommen – das Brennstoffzellenauto von Toyota. Das wird im April 2015 zunächst in Japan angeboten und dann im Sommer auch in den USA und in Europa aufgeliefert werden. In Fernost wird der Wagen dann für rund sieben Millionen Yen netto (rund 50.000 Euro) verkauft. Im bislang noch namenlosen Viertürer wandelt dann eine Brennstoffzelle den Wasserstoff aus einem Hochdrucktank in Strom für einen Elektromotor um. Am Ende bleibt nur Wasserdampf übrig. Alle Details dazu gibt es hier.

Seit Jahren arbeitet man bei Toyota mit Hochdruck an der Entwicklung von einem serienreifen Brennstoffzellenauto. Nun scheint man nach zahllosen Ankündigungen aus diesem Traum endlich Realität werden zu lassen. Im Sommer 2015 soll in Europa und den USA endlich das erste Brennstoffzellenauto auf den Markt kommen. Der FCV (Fuell Cell Vehicle) soll mit einer Reichweite von rund 500 km dann schon recht praxistauglich sein. Ein Toyota-Sprecher sagte dazu laut einer Pressemitteilung: „Reichweite und Fahrverhalten sind wie bei konventionell betriebenen Modellen.“ Leider können wir nicht noch mehr technische Fakten vorlegen, denn dazu halten sich die Japaner bislang bedeckt.

Toyota_FCV_2015_02

Fakt ist, dass die Brennstoffzelle mit Wasserstoff aus einem Hochdrucktank betrieben wird. An deren Membranen wird dann der Strom für den eigentlichen Fahrzeugantrieb, einen Elektromotor erzeugt. Am Ende kommt dann nur Wasserdampf aus dem Rohr. Der Tankvorgang des Wagens soll laut den Entwicklern nur wenige Minuten dauern. Ob Toyota aber tatsächlich als erstes Unternehmen ein Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle auf den Markt bringt, bleibt abzuwarten, denn schließlich forschen auch zahlreiche andere Unternehmen fieberhaft an der Serienreife für diese Technologie – darunter auch Mercedes-Benz.

Toyota_FCV_2015_01

Bilder & Video: © Toyota

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]