AMI 2014: Citroën C1, C4 Cactus und C5 Crosstourer

Citroen_C1_AMI_2014_01Gleich drei Deutschlandpremieren auf der AMI 2014 kann der französische Hersteller Citroën vorweisen. Mit dem C1 präsentiert man in Leipzig die neue Version seines Kleinstwagens. Neu ist hier vor allem die Frontgestaltung. Richtig mutig sind die Franzosen mit dem C4 Cactus, der mit seinen seitlichen Polstern ins Auge sticht. Mit dem C5 Crosstourer zieht jede Menge Offroad-Flair in die Messehallen ein. Was es sonst noch über die drei Neuheiten zu berichten gibt, lest ihr hier.

Bei Citroën wird auf der AMI 2014 geklotzt und nicht gekleckert. Gleich drei Deutschlandpremieren bringen die Franzosen in Leipzig an den Start. So erblicken hier der neue C1, der C4 Cactus und der C5 Crosstourer erstmals das Licht der Öffentlichkeit in Deutschland. Mit dem C1 gibt es die neue Ausgabe des Kleinsten der Modellfamilie. Das Messemodell in Sunrise-Rot ist mit einem 82 PS starken 1,2 l-Dreizylinder-Benziner ausgestattet. Geschalten wird hier mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe. Wahlweise wird dieses Aggregat genau wie der kleinere 69 PS-Benziner mit einem elektronisch gesteuerten Getriebe ETG (Efficient Tronic Gearbox) angeboten. Die Preise für das Basismodell, den VTi68 als Dreitürer, starten bei 8.890 Euro. Schaut man sich aber etwas auf der Zubehörliste um und wählt den kräftigeren Motor, so ist man, wie beim Messemodell, schnell bei knapp 14.000 Euro.

Citroen_C1_AMI_2014_01

Das ist dann auch fast exakt der Grundpreis für das wohl ausgeflippteste Modell, das Citroën seit Jahren an den Start gebracht hat. Der C4 Cactus startet mit dem VTi75 bei 13.990 Euro. Der Preis kann aber auch schnell auf das doppelte anwachsen, wie beim Messe-Fahrzeug, das 25.120 Euro kosten soll. Für den Wagen mit den Polstern an der Seite stellen die Franzosen zunächst je zwei Diesel und zwei Benziner bereit. Die Leistungsspanne für das außergewöhnliche Gefährt startet bei 75 PS und endet dann aber auch schon wieder bei 99 PS.

Citroen_C4_Cactus_AMI_2014_01

Citroen_C4_Cactus_AMI_2014_02

Citroen_C4_Cactus_AMI_2014_03

Den C5 Crosstourer haben die Ingenieure um satte 15 Millimeter höhergelegt. Wenn es im Gelände doch mal etwas rauer zugeht, kann die Karosse bei einer Geschwindigkeit bis zu 10 km/h per Knopfdruck sogar kurzfristig um bis zu 60 Millimeter hochgepumpt werden. Bei den Motoren werden ausschließlich Turbodiesel mit einer Leistungsspanne von 115 bis 200 PS zum Einsatz kommen. Das günstigste Modell wird mindestens 35.850 Euro kosten. Damit liegt schon die Basisversion 1.000 Euro über dem gewöhnlichen C5 Tourer.

Citroen_C5_Crosstourer_AMI_2014_01

Citroen_C5_Crosstourer_AMI_2014_02

Citroen_C5_Crosstourer_AMI_2014_03

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]