Bei meinem alten Arbeitgeber musste ich regelmäßig zum Rapport in die Konzernzentrale nach Berlin. Auch wenn die geschäftlichen Verpflichtungen und Termine mit gewonnenem zeitlichem Abstand nicht immer zu 100% als wirklich tiefenentspannt zu bezeichnen sind, so war jeder Berlin-Besuch doch immer etwas Besonderes. Als traditionelles, immer wiederkehrendes Highlight entpuppte sich schnell die Fahrt mit dem Taxi durch die City. So war ich immer gespannt, welches Unternehmen gerade wieder mit einem Riesen-Billboard, im Fachjargon „als Riesenposter“ bezeichnet, am Potsdamer Platz vertreten war. Das waren dann meist Riesen-Player mit dem nötigen Kleinheld wie Coca-Cola oder Sony.
Nun war ich wieder für einen Tag in Berlin unterwegs und war wie immer gespannt, was mich am Potsdamer Platz erwarten würde. Erfreut nahm ich zur Kenntnis, dass es mit Seat endlich mal wieder ein Automobilhersteller auf die Häuserfassade geschafft hatte. Und dann auch noch mit einem tollen Motiv: dem neuen Leon Cupra 280, der letztens erst mit einem neuen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife für Schlagzeilen gesorgt hatte.
Und was machen die Berliner? Diese Halunken haben nicht Besseres zu tun, als den 280 PS-Hot Hatch aus der Kulisse zu schneiden! Habe ich so auch noch nicht erlebt. Vielleicht auch einfach nur ein neuer Trend im hippen Berlin, Auflehnen gegen das Kapital und so.
Wie auch immer. Etwas stutzig machte mich nur der Hinweis „Kurz ausgeliehen“. Wer klaut denn einen Teil von einem Werbeplakat und hat dann noch die Zeit, eine mehrere Quadratmeter-große Notiz zurückzulassen? Und was sollte das überhaupt bedeuten, „kurz ausgeliehen“? Klettern die Marodeure da die Tage wieder hoch und kleben den Leon Cupra wieder zurück oder was? Fragen über Fragen…
Update 16.03.2014: bei Facebook gehen die Meinungen unserer Leser auseinander. Vermutet wird ein gezielter PR-Stunt von Seat 😉 – oder eine neue Form des Carsharings…
Update 17.03.2014: auf der Seat-Facebook-Seite wurde jetzt dieses Video angeteasert:
Die vielsagende Erklärung dazu:
Observiert, heimlich angeschlichen und abgehangen! Hätten ja eigentlich nicht so viel Vorbereitung nötig gehabt für den Job, so einfach wie das war. Aber egal, der Coup ist gelungen, der Cupra gehört uns! Jetzt fahren wir ihn erst Mal aus und gucken, was er alles drauf hat. Wird bestimmt hammer!
Update 20.03.2014: Neues von Seats Werbekampagne ähhh, in Sachen zerstörtem Billboard! Seit heute setzt Seat eine Belohnung für sachdienliche Hinweise zur Fassung der Diebe aus. 2 Monate kostenlos Leon Cupra 280 fahren ist der Preis.