Fahrbericht: neuer Mercedes Sprinter

Mercedes-Sprinter-Fahrbericht-1

Mercedes-Benz hat das Kunststück vollbracht, mit seinem Sprinter als Synonym für die Fahrzeuggklasse der großen Vans zu gelten. Zudem gilt der Sprinter traditionell als Vorreiter für innovative Neuerungen im Van-Segment. Und wenn Mercedes-Benz einen neuen Sprinter an den Start bringt, so darf man davon ausgehen, dass sich wieder einiges getan hat.

Der neue Sprinter tritt bereits optisch mit einem deutlich geschärften und markanten Profil an. Ganz im Stil der aktuellen Designlinie von Mercedes-Benz steht die Kühlermaske senkrechter und selbstbewusster im Wind. Sie verleiht dem neuen Sprinter mehr Präsenz, die neuen Scheinwerfer sind schärfer geschnitten und verleihen dem Sprinter einen energischeren Blick. Weitgehend unverändert blieb das Heck des Sprinter mit seinem mittig angebrachten Mercedes-Stern.

Mercedes-Sprinter-Fahrbericht

Als erster Transporter tritt der neue Sprinter mit einer kompletten Motorenpalette nach der künftigen Abgasstufe Euro VI an. Sie bedeutet eine drastische Senkung der Emissionsgrenzen von Stickoxiden (NOx), Kohlenwasserstoffen (THC) und der Partikelmasse. Der Sprinter erreicht die scharfen Grenzwerte mit BlueTEC-Motorentechnologie und SCR-Technik mit AdBlue-Einspritzung ins Abgas. Unverändert bleibt das Leistungsangebot der Dieselmotoren: Es setzt sich aus Vier- und Sechszylindern mit einer Spanne von 70 kW (95 PS) bis 140 kW (190 PS) zusammen. Vor allem die 190 PS-Variante schiebt den neuen Sprinter ordentlich an.

Alternativ zu den Dieselmotoren gibt es den Mercedes-Benz Sprinter auch mit einem aufgeladenen Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung in der Abgasstufe Euro VI. Er leistet aus 1,8 l Hubraum 115 kW (156 PS). Von diesem Motor abgeleitet ist eine Erdgas-Ausführung mit identischer Leistung. Die Kraftübertragung übernimmt entweder das Sechsgang-Schaltgetriebe ECO Gear oder die Siebengang-Wandlerautomatik 7G-Tronic-Plus.

Mercedes-Sprinter-Fahrbericht

Premiere feiern mit dem neuen Sprinter der beeindruckende Seitenwind-Assistent (Crosswind Assist), der Abstands-Warnassistent (Collision Prevention Assist), Totwinkel- und Fernlicht-Assistent (Blind Spot Assist und Highbeam Assist) sowie der Spurhalte-Assistent (Lane Keeping Assist).

Der Seitenwind-Assistent unterstützt den Fahrer bei plötzlichem starkem Seitenwind – etwa auf Brücken oder beim Überholen von Lkw – den Kurs zu halten. Er ist erfreulicherweise Bestandteil der Serienausstattung, zumindest zunächst für die geschlossenen Varianten bis 3,5 t, die schwereren und offenen Baumuster werden folgen. Ab einem Tempo von 80 km/h kompensiert er Einflüsse von Windböen auf das Fahrzeug im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten nahezu vollständig.

Wir konnten das Feature auf dem Testgelände der RWTH Aachen testen: dabei fuhren wir mehrfach mit dem alten, ohne den Seitenwind-Assistenten ausgestatteten Sprinter mit Autobahntempo an einer ganzen Batterie aus Windmaschinen vorbei, die eine Windböe von 100km/h simulieren sollte. Während der alte Sprinter merklich und urplötzlich auf die fingierte rechte Autobahnspur gedrückt wurde, hielt sich der Versatz im neuen Sprinter in sehr engem Rahmen. Der Seitenwind-Assistent erkennt über die Sensoren für Gierrate und Querbeschleunigung des serienmäßigen ESP auf das Fahrzeug einwirkende Kräfte durch Seitenwind und Windböen. Das Assistenzsystem bremst daraufhin gezielt einzelne Räder auf der dem Wind zugewandten Seite ab. Dies hat einen Lenkeffekt zur Folge und wirkt einem möglichen gefährlichen Abdriften des Fahrzeugs durch eine Gier- oder Drehbewegung entgegen.

Mercedes-Sprinter-Fahrbericht

Dabei fährt sich der neue Sprinter angenehm entspannt. Seine direkte und leichtgängige Lenkung ermöglicht problemloses Rangieren und zackige Lenkmanöver, eine Fahrwerksabsenkung um ca. 30 mm verringert beim neuen Sprinter den Luftwiderstand und soll damit ebenfalls zu einem niedrigeren Verbrauch beitragen. Außerdem steigert der so realisierte tiefere Schwerpunkt merklich die Fahrdynamik und die Lenkpräzision bei zügiger Kurvenfahrt. Subjektiv wähnt man sich nicht etwa in einem 3,5-Tonner, sondern beinahe in einem (großen) PKW. So muss das sein!

 

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]