Fahrbericht: der Jaguar F-Type S V6

Jaguar F-Type Fahrbericht

Der Jaguar-Offizielle mahnte freundlich aber bestimmt: „Lassen Sie nach Möglichkeit bitte die Auspuffklappen beim Passieren der Ortschaft zu – wir wollen es uns schließlich nicht mit den Anwohnern verderben!“ Als sportliche, aber nach wie vor vornehme britische Marke wollte Jaguar eine allzu aufdringliche Klangkulisse der V6- und V8-Meute natürlich tunlichst vermeiden.

‚Selbstredend‘ lautete dann auch der Tenor der anwesenden Blogger- und Journalisten-Schar, man hat ja schließlich eine Erziehung genossen. Exakt zwei Minuten später vergaßen die ersten bereits die vormals in höchsten Tönen gelobte Kinderstube. Zu unserer Ehrenrettung muss gesagt werden: der Jaguar F-Type spuckt im Allgemeinen – unabhängig von der jeweiligen Motorisierung – einfach große Töne und unser V6 im Speziellen röhrt einfach so unglaublich ordinär, dass es eine wahre Freude ist. Obgleich es in der Jaguar-Zielgruppe sicherlich den einen oder anderen geben wird, dem der Sound zu laut, zu grob, einfach zu wenig Understatement sein wird.

Jaguar F-Type Fahrbericht

Wenig Understatement auch in puncto Fahrdynamik. Unser Jaguar F-Type V6 mit 380 aufgeladenen PS ist schnell, sehr schnell (Jaguar gibt für den Standard-Sprint von null auf hundert Sachen kurze 4,9 Sekunden und für die Höchstgeschwindigkeit einen Wert von 275 km/h an) und für sein Gewicht von über 1,6 Tonnen tatsächlich extrem agil. Untersteuern ist bei dem mit einem mechanischen Sperrdifferenzial ausgerüsteten Hecktriebler kein Thema. In engen Kurven will der Gasfuß allerdings feinfühlig dosiert werden, damit das Heck nicht auskeilt. Erfahrene Sportfahrer werden die leichte, aber eindeutige Tendenz zum Übersteuern natürlich begrüßen.

Jaguar F-Type Fahrbericht

Genauso vermutlich wie die angenehm tiefe Sitzposition und das sportive Flair im Cockpit des britischen Zweisitzers. „Was heißt hier Zweisitzer“ höre ich den Jaguar-Offiziellen schon fragen, schließlich sprechen die Briten von einem „1+1“-Sportwagen: das asymmetrische Cockpit ist auf den Fahrer und dessen Interaktion mit den elektronischen und mechanischen Komponenten konzentriert. Gleichzeitig herrscht eine klare Trennung zwischen Fahrer- und Beifahrerraum – visuell verdeutlicht durch den vom oberen Rand der Mittelkonsole herunterziehenden Griff, an dem allzu ängstliche Beifahrer Halt finden können. Einzig das unten abgeflachte Sportlenkrad lässt etwas an Exklusivität vermissen und kommt mit einem unschönen Plastiküberschuss daher.

Ein tolles Gimmick für die Generation Playstation und ambitionierte Gentleman-Driver: das konfigurierbare Dynamik-Programm für die F-Type S-Modelle. Je nach Gusto kann der Fahrer dynamische Parameter verändern und eine Stoppuhr oder Anzeige der G-Kräfte erscheinen lassen.

Jaguar F-Type Fahrbericht

Im F-Type organisiert ein Achtstufen-Quickshift-Automatikgetriebe die einzelnen Gänge, die optional über Schaltwippen sortiert werden können. Gemäß des fahrdynamisch ambitionierten Anspruchs wird der jeweilige Gang höher ausgedreht und entsprechend später in die nächste Stufe gewechselt, wenn der F-Type schneller unterwegs ist. Beim Herunterschalten führt das System automatisch ein kurzes Zwischengasmanöver aus, um die Drehzahl optimal anzugleichen. Diese Funktion gestattet auch ein relativ schnelles und mehrfaches Herunterschalten während starker Bremsmanöver.

Jaguar F-Type Fahrbericht

Anhand etwaiger schneller Wechsel der Drosselklappenstellung will der Automat erkennen, wenn der Fahrer eine Reihe von zügigen Überholmanövern ausführt. Anstatt hochzuschalten, behält der Automat dann in Vorbereitung auf ein mögliches weiteres Beschleunigen zunächst einen niedrigeren Gang bei. Das klappt mal gut, mal weniger gut, schließlich sich sportliche Fahrmanöver nicht immer 100%-ig vorhersehbar. Hier bedarf es also noch eines gewissen Feinschliffs.

Im Laufe des Tages konnte der eine oder andere Ort im Süden Deutschlands durchquert werden. Und anders als erwartet war der F-Type in jedem Ort gern gesehener Gast. Sowohl Optik als auch Sound fanden im wahrsten Wortsinn viel Anklang bei den meisten Anwohnern. Denn natürlich blieben die Klappen auf. Selbstredend.

[Fotos: Jan Gleitsmann/Auto-Geil.de – vielen Dank!]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]