>

BMW Concept X4: Kleiner Muskelprotz aus München

BMW Concept X4_2013_02 Mit dem Concept X4 lässt man bei BMW mal wieder die Muskeln spielen. Hatte man 2007 mit dem BMW X6 das ersten Sport Activity Coupé, kurz SAC, auf den Markt gebracht und damals für heftige Kontroversen über Sinn und Unsinn eines solch protzigen Wagens gesorgt, so ist heute klar: Die Entscheidung für den X6 war goldrichtig. Das beweisen bislang 200.000 verkaufte X6. Diese Mischung aus Coupé und SUV soll es nun mit dem X4 auch eine Nummer kleiner und preiswerter geben.


Dabei beschrieb BMW-Designer Domagoj Dukec die Form des Wagens als “sozialverträglicher”. Gut, denn nicht jeder will gleich als Prolet dastehen, wenn er in einen X4 steigt. Aber eine kraftvolle Formgebung sollte der 4,65 m lange Wagen schon haben. Und statt mit dem aggressiven Auftreten des großen Bruders punktet der Kleine mit Sportlichkeit und Eleganz. An den Flanken sind, erstmals bei einem Model der X-Reihe, drei Sicken zu erkennen. Wer ganz viel Phantasie hat, der kann darin vielleicht auch die gespannten Muskelstränge eines Sportlers erkennen. Durch die bis an die BMW-Niere herangezogenen Scheinwerfer wirkt die Frontpartie des X4 aggressiv in die Breite gezogen. Am Heck fallen schon mal die sportliche Diffusor-Optik und die ovalen, doppelt ausgeführten Endrohre auf.

BMW Concept X4_2013_01

Offiziell wird das neue Baby der Münchner zwar noch als Concept betitelt, aber die Marktreife des Wagens im Jahr 2014 steht eigentlich außer Frage. Zumal dann auch der überarbeitete Kompakt-SUV BMW X3 auf die Straße kommen wird, der sich das technische Grundgerüst mit dem X4 teilt. Mit Details zu Ausstattung und Motorisierung ist man bei BMW noch vorsichtig, aber Produktmanager Jacobi sagte dazu ja auch: “Dieses Auto kauft man vor allem wegen seiner äußeren Form”. Und die kennen wir ja nun zum Glück schon. Ab dem 21. April zeigen die Münchner ihr neuestes Werk dann auch auf der Autoshow in Shanghai. Und wer weiß? Vielleicht gibt es ja auch bald schon einen X2. Designer Dukec jedenfalls macht sich bereits so seine Gedanken über die Lücke in der Produktpalette: “Warum sollten wir nicht auch einen X2 entwerfen?” Ja, warum denn nicht!

BMW Concept X4_2013_01

BMW Concept X4_2013_02
Bilder: ©BMW

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Audi A3 e-tron 007

Der neue Audi A3 Sportback e-tron im Fahrbericht

Es entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie, den neuen Audi A3 e-tron in einer alten Elektromotoren-Fabrik vorzustellen. Während ganze … [Weiter]

F-Type Coupe-001

Jaguar F-Type S Coupé und F-Type R Coupé im Fahrbericht

Von den ersten Sonnenstrahlen eines, wie sich später zeigen wird, wunderbaren Frühsommertages werde ich sanft geweckt. Verschlafen trotte ich Richtung … [Weiter]

Seat Leon Cupra Hinten

Seat Leon Cupra 280: der neue Ring-Hero im Fahrbericht

Die Inszenierung war natürlich perfekt: erst den Rundenrekord für serienmäßige und frontgetriebene Fahrzeuge in den Asphalt der … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Opel_Corsa_E_OPC_Preview_2014_01

Neuer Opel Corsa E OPC kommt 2015

2015 soll endlich die Sportversion des beliebtesten Kleinwagens von Opel, dem Corsa E OPC kommen. Der soll viel leichter werden als die Serienversion, … [Weiter]

Volkswagen_R_Golf_Kombi_Preview_2015_01

VW Golf R Variant kommt 2015

Der sportliche VW Golf R Variant kommt 2015. Jetzt wurde der neue Sport-Kombi von den Erlkönig-Jägern von TouriClips auf dem Nürburgring erwischt. Und … [Weiter]

Mazda MX-5_Preview_2015_01

Vorschau Mazda MX-5 2015

Der neue Mazda MX-5, der wohl im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen wird, dürfte wohl um 100 kg leichter sein als bisher und somit nur noch knapp eine … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Donkervoort D8 GTO Touring_2014_01

Donerkvoort D8 GTO Touring: Erster Holland-Racer geht zum Kunden

Viele Jahre hat man beim Familienunternehmen in unserem Nachbarland am Donkervoort D8 GTO Touring getüftelt und nun endlich geht der erste … [Weiter]

Audi TTS Fahrwerk und Antriebsstrang

Der neue Audi TTS begeistert mit 310 PS, quattro-Antrieb und seinem “virtual cockpit”

Mit der neuen Audi TT-Generation ist der Audi AG optisch und technisch ein großer Wurf gelungen. Der neue Audi TT ist zweifellos die dynamischste … [Weiter]

Audi RS 7 concept Piloted Driving

Audi RS 7 concept fährt fahrerlos am Limit: Das Video vom Hockenheimring

Der martialisch lackierte Audi RS 7 rast über den Hockenheimring. Schnell, auf letzter Rille unterwegs, zirkelt der Fahrer seinen Sportwagen durch die … [Weiter]