>

BMW Concept X4: Kleiner Muskelprotz aus München

BMW Concept X4_2013_02 Mit dem Concept X4 lässt man bei BMW mal wieder die Muskeln spielen. Hatte man 2007 mit dem BMW X6 das ersten Sport Activity Coupé, kurz SAC, auf den Markt gebracht und damals für heftige Kontroversen über Sinn und Unsinn eines solch protzigen Wagens gesorgt, so ist heute klar: Die Entscheidung für den X6 war goldrichtig. Das beweisen bislang 200.000 verkaufte X6. Diese Mischung aus Coupé und SUV soll es nun mit dem X4 auch eine Nummer kleiner und preiswerter geben.


Dabei beschrieb BMW-Designer Domagoj Dukec die Form des Wagens als „sozialverträglicher“. Gut, denn nicht jeder will gleich als Prolet dastehen, wenn er in einen X4 steigt. Aber eine kraftvolle Formgebung sollte der 4,65 m lange Wagen schon haben. Und statt mit dem aggressiven Auftreten des großen Bruders punktet der Kleine mit Sportlichkeit und Eleganz. An den Flanken sind, erstmals bei einem Model der X-Reihe, drei Sicken zu erkennen. Wer ganz viel Phantasie hat, der kann darin vielleicht auch die gespannten Muskelstränge eines Sportlers erkennen. Durch die bis an die BMW-Niere herangezogenen Scheinwerfer wirkt die Frontpartie des X4 aggressiv in die Breite gezogen. Am Heck fallen schon mal die sportliche Diffusor-Optik und die ovalen, doppelt ausgeführten Endrohre auf.

BMW Concept X4_2013_01

Offiziell wird das neue Baby der Münchner zwar noch als Concept betitelt, aber die Marktreife des Wagens im Jahr 2014 steht eigentlich außer Frage. Zumal dann auch der überarbeitete Kompakt-SUV BMW X3 auf die Straße kommen wird, der sich das technische Grundgerüst mit dem X4 teilt. Mit Details zu Ausstattung und Motorisierung ist man bei BMW noch vorsichtig, aber Produktmanager Jacobi sagte dazu ja auch: „Dieses Auto kauft man vor allem wegen seiner äußeren Form“. Und die kennen wir ja nun zum Glück schon. Ab dem 21. April zeigen die Münchner ihr neuestes Werk dann auch auf der Autoshow in Shanghai. Und wer weiß? Vielleicht gibt es ja auch bald schon einen X2. Designer Dukec jedenfalls macht sich bereits so seine Gedanken über die Lücke in der Produktpalette: „Warum sollten wir nicht auch einen X2 entwerfen?“ Ja, warum denn nicht!

BMW Concept X4_2013_01

BMW Concept X4_2013_02
Bilder: ©BMW

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Seat Leon ST Cupra

Mehr Zeit für die Familie! Der Seat Leon ST Cupra 280 im Fahrbericht

Sprechen wir es offen aus: wir Männer haben (ausnahmslos) immer spätestens dann ein Riesenproblem, wenn es in den Lebensabschnitt der Familiengründung … [Weiter]

Neuer Skoda Superb - Bild 001

Der neue Skoda Superb im Fahrbericht

Der Skoda Superb war bereits als Superb I (2001 bis 2008) und Superb II (2008 bis 2015) ein wirklich gutes Auto. Viel Platz - und dadurch ein gewisses … [Weiter]

Neuer Audi RS3 2015

Der brandneue Audi RS3 Sportback im Fahrbericht

Downsizing. Ein Trend, bei dem Fahrdynamik-Freaks Ausschlag bekommen. Und zum Glück gibt´s in der Automobilindustrie offenbar doch noch genug … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Seat Leon ST Cupra Preview

Seat Leon ST Cupra in den Startlöchern!

Ford hat einen, Skoda hat einen und auch Seat dürfte bald einen am Start haben! Die Rede ist von einem Sport-Kompaktkombi. Diesen Schluss lässt … [Weiter]

Opel_Corsa_E_OPC_Preview_2014_01

Neuer Opel Corsa E OPC kommt 2015

2015 soll endlich die Sportversion des beliebtesten Kleinwagens von Opel, dem Corsa E OPC kommen. Der soll viel leichter werden als die Serienversion, … [Weiter]

Volkswagen_R_Golf_Kombi_Preview_2015_01

VW Golf R Variant kommt 2015

Der sportliche VW Golf R Variant kommt 2015. Jetzt wurde der neue Sport-Kombi von den Erlkönig-Jägern von TouriClips auf dem Nürburgring erwischt. Und … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB9-GT_2015_01

Aston Martin DB9 GT: Der Stärkste zum Schluss

Wenn sich auf dem Goodwood Festival of Speed ab dem 25. Juni der Vorhang hebt, dann steckt mit Aston Martin DB9 GT der stärkste DB9 in der elfjährigen … [Weiter]

Ferrari 488 GTB_2015_02

Ferrari 488 GTB: Der Turbolader bläst zum Angriff

Auch Sportwagen müssen sich an strenge Abgasnormen halten und so wurde jetzt mit dem Ferrari 488 GTB die erste Mittelmotor-Baureihe mit Turbolader … [Weiter]

Neuer Audi RS3 2015

Der brandneue Audi RS3 Sportback im Fahrbericht

Downsizing. Ein Trend, bei dem Fahrdynamik-Freaks Ausschlag bekommen. Und zum Glück gibt´s in der Automobilindustrie offenbar doch noch genug … [Weiter]