Schon mal was von „Crowd-Sourcing“ gehört? Falls nicht: dieser im Marketing-Bereich gerne benutzte Begriff bezeichnet ganz generell die „Auslagerung von traditionell internen Teilaufgaben an eine Menge von freiwilligen Usern im Internet“. Was sich hier relativ trocken und theoretisch anhört, ist in Wirklichkeit ein Phänomen mit einer Menge Potenzial – sowohl für Unternehmen als auch für „Otto-Normal-Verbraucher“. Denn: mehr oder weniger normale Menschen haben auch exzellente Ideen, sind zum Teil näher dran an den Produkten als die Verantwortlichen in den Unternehmen – und teilen gerne ihre Erfahrungen und Ideen – wenn sie denn gefragt werden. Das Phänomen Crowd-Sourcing nutzt jetzt Ford für einen spannenden Wettbewerb.
Auf ford-ideenwettbewerb.de sucht der Kölner Automobilhersteller sowohl Designideen als auch Konzepte, die die Funktionalität des Interieurs von Ford-Fahrzeugen optimieren sollen. Dies können Lösungen sein, die z.B. eine größere Beinfreiheit ohne die Einschränkung von Mitfahrern garantieren, oder das Cockpit moderner gestalten.
Im Mittelpunkt stehen dabei die freie Ideenverwirklichung und der Spaß dabei. Nach dem Einreichen der Ideen können alle Beiträge kommentiert und diskutiert werden und so bekommt jedes Mitglied direktes Feedback aus der Community und von Experten zu den eigenen Entwürfen. Durch diese angeregte Diskussion nimmt jeder aktiv am Wettbewerb teil. Das Beste ist, die Teilnahme funktioniert ganz einfach: Kurz und knapp auf unserer Plattform registrieren, Ideen hochladen und den Fahrzeuginnenraum von Morgen erfinden.
Aktuell wurden schon über 100 Ideen und Konzepte eingereicht: von Verbesserungen die Ergonomie betreffend über spezielle Maßnahmen, die Senioren das Autofahren erleichtern bis hin zu komplexen Safety- und Infotainment-Features.
Die besten drei Ideen werden mit Warengutscheinen für den Ford Onlineshop prämiert:
1.Platz: 3000€
2.Platz: 1500€
3.Platz: 750€
[Bilder: Ford]
[…] des Interieurs von Ford-Fahrzeugen optimiert und ergänzt werden könnten. Spannend. Ideenwettbewerb: Ford sucht Ideen für´s Cockpit, […]