Update, 30.05.2012: auf der Basis neuer Spyshots, die autoevolution.com vorliegen, hat Ivan Martinovic von psgarage.com einen neuen Entwurf des kommenden neuen Range Rovers der Modellgeneration 2013 gebastelt. Auffälligste Merkmale des neuen Renderings: der etwas größere vorderer Überhang (der auf insgesamt leicht gewachsene Dimensionen hinweist), sowie die komplett neuen Leuchtendesigns, die sich am Range Rover Evoque orientieren.
Der Range Rover – stolzes Gefährt ganzer Jägergenerationen und gut betuchter Edelmänner mit Hang zum Groben, die Wert auf edles Understatement legen. Der „Range“ darf nach wie vor als eines der stilsichersten Premium-SUV´s überhaupt gelten – mit einem Fehler: nach mittlerweile neun Jahren im Markt ist der Brite in die Jahre gekommen. Da kommt die gute Nachricht aus den USA gerade recht: den Erlkönigjägern von Carscoop ist nun die neue 2013-er Generation des Range Rover vor die Linse gefahren.
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Inspiriert vom Evoque
Die vierte Range Rover-Generation will nach Range Rover I (1970 – 1996!), II (1994 – 2001) und III (seit 2002) die Erfolgsstory fortschreiben. Und den ersten Spyshots nach zu urteilen wird der 2013 Range Rover die Proportionen und Designsprache der aktuellen Generation übernehmen. Keine Überraschung: trotz Übernahme durch das indische Unternehmen Tata Motors dürfte Landrover – trotz erfreulicher Ausnahmen wie zuletzt beim Landrover Evoque – weiterhin auf konservativ machen.
Apropos: wie Insider aus dem Landrover-Umfeld berichten, wird der neue Range Rover vom Design des Evoque beeinflusst sein und eine steilere Winschutzscheibe und Heckscheibe aufweisen und die klassische fließende Dachlinie beibehalten.
Neue Motoren und Hybrid-Antrieb
Als sicher gilt, dass der 2013-er Range neue V6- und V8-Aggregate unter der Haube haben wird. Ein Diesel-Plugin-Hybrid gilt nach der Vorstellung des Range_e auf dem Genfer Auto-Salon im März 2011 auch als gesetzt: der Range_e basierte auf einem Range Rover Sport mit 3,0-Liter TDV6-Diesel und 8-Gang-Automatik und sollte nach Unternehmensangaben lediglich 3,36 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen. Im Serien-Range sollten es ein paar Schlückchen mehr werden.
Dank Know-How aus der Jaguar-Sparte außerdem am Start: eine leichtere Aluminium-Karosserie und spezielle Verbundstoffe, die das Gesamtgewicht des Indo-Briten auf rund 2,2 Tonnen dezimieren sollen. Aktuell bringt der Range Rover panzerartige 2.700 bis 2.860 Kilogramm auf die Waage. Der neue Range Rover dürfte – stimmen diese Angaben – ein echter Luftikuss werden. Zumindest im Verhältnis…
Videos zum Range Rover 3
Range Rover Driving Footage:
Range_e:
[Fotos & Videos: Landrover, psgarage.com]