Motor-Talk bläst zum Angriff

Europas größte Auto-Community „Motor-Talk“ schickt sich an, den redaktionellen Auto-Portalen im Netz das Leben noch schwerer zu machen und zum Online-Vollsortimenter zu avancieren. Bereits seit Längerem existiert auf dem Portal, das einst als schnödes Forum angefangen hatte, ein Magazin-, News- und Blog-Bereich, der zu einem großen Teil mit Fremdinhalten bestückt wurde. Vor Kurzem dann gab es einen Relaunch mit dem Ergebnis, dass User-Inhalte (die eigentliche Daseinsberechtigung?) optisch noch weiter in den Hintergrund rückten – zugunsten einer sehr, sehr magazinigen und durchaus schicken Struktur mit oppulenter Aufmacher-Box.

Motor-Talk Relaunch

Motor-Talk Relaunch

Jetzt schockt Motor-Talk mit einer Personalie, die den redaktionellen Auto-Publishern im Web die eine oder andere Schweißperle aufs Antlitz zaubern könnte: der langjährige Axel Springer-Mann Timo Friedmann, zuletzt verantwortlich für das Ressort Auto&Verkehr bei der Bild am Sonntag, stößt als neuer Chefredakteur zu Motor-Talk und soll dort den redaktionellen Bereich massiv ausbauen. Eine Investition in den sicherlich nicht billigen Springer-Mann deutet auf ehrgeizige Ziele hin.

Meedia.de zitiert Friedmann mit den Worten „Unser Ziel ist es, jeden Autobesitzer und Autofan umfassend zu allen Themen der Mobilität zu informieren“. Und weiter: „Langfristig wollen wir die größte Auto-Community zu einer treibenden Kraft im automobilen Nachrichtensektor entwickeln. Das Feedback der Community-Mitglieder wird dabei eine spannende Quelle für Antrieb und Informationen“.

Dieses Ziel ist aus strategischer wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar: die Community weiß Motor-Talk in seinem Rücken. Relevantes Wachstumspotenzial dürfte nur die Erweiterung des Angebots bieten.

Bereits jetzt erreicht Motor-Talk laut IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) rund 15 Mio. Visits jeden Monat. Das sind mehr als doppelt soviele Visits wie der bisherige Platzhirsch der redaktionellen Auto-Spezialisten, autobild.de, jeden Monat erreicht. Und das Dreifache der Reichweite von auto-motor-und-sport.de.

Einen großen Anteil an dieser Reichweite haben allerdings nicht nur die weit über 2 Mio. offiziell registrierten Mitglieder der Motor-Talk-Community, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach vor allem Besucher, die über Suchmaschinen auf das Angebot von Motor-Talk gelangen. Schon jetzt ist Motor-Talk bei nahezu jeder Suchanfrage, die irgendetwas mit Autos zu tun hat, bei Google ganz oben mit dabei. Diverse Suchmaschinen-Experten-Tools weisen für Motor-Talk eine weitaus höhere Suchmaschinensichtbarkeit verglichen mit anderen redaktionellen Auto-Seiten aus.

Meist führen die angezeigten Suchergebnisse nur auf Foren-Threads. Mit dem angestrebten Ausbau redaktioneller Inhalte dürfte die Suchmaschinen-Sichtbarkeit allerdings signifikant weiter gesteigert werden, Motor-Talk also weiterhin und sogar verstärkt Konkurrenten verdrängen.

Und auch aus Vermarktungssicht dürfte Motor-Talk seinen Wettbewerbern – darunter pikanterweise autobild.de und der Auto-Channel von bild.de, beides Angebotes des 20%-Investors Axel Springer AG – das Leben schwer machen: war im Zuge des Social Media-Hypes in den letzten Jahren schon erkennbar, dass Online-Werbebudgets zu Motor-Talk wanderten, so wird dieser Trend mit Ausbau einer zusätzlichen Kernkompetenz mit Sicherheit weiter zunehmen und Motor-Talk verstärkt klassische Media-Budgets zusätzlich zu Social Media-Budgets einfahren.

Bei Axel Springer wird man offiziell auf dufte Synergiepotenziale verweisen, die ein starkes Motor-Talk bietet. Intern dürfte der Motor-Talk-Angriff auf die Kernkompetenz der Verlage jedoch etwas angespannter verfolgt werden…

Autor: Moritz Nolte

Trackbacks

  1. Neue MOTOR-TALK Startseite…

    Hi Oli, hinsichtlich der Qualität der News dürfte folgende Meldung für dich spannend sein: http://www.automobil-blog.de/2012/05/10/motor-talk-blast-zum-angriff/ Zum Hintergrund: Timo wichtigsten Fahrzeug-Journalisten in .de und auch durchaus als kritis…

  2. Volvo XC40…

    überall dabei 😀 Ob das dann dieser User ist? Oder schon die erste Arbeit des neuen Chefredakteurs: http://www.automobil-blog.de/2012/05/10/motor-talk-blast-zum-angriff/ :D:D:D Gruß, Olli…

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]