Eigentlich ist Opel im Social Web zuhause. Oder war es – immer mal wieder. 2006 und 2007 machte die Marke aus Rüsselsheim mit einigen gelungenen Social-Media-Aktionen (damals firmierten diese noch unter dem wenig attraktiven Sammelbegriff „Web 2.0“) auf sich aufmerksam. Ich hatte das Glück, damals im Opel-Marketing meine Diplomarbeit schreiben zu dürfen und hatte das Gefühl, dass da richtig was gehen könnte, dass Opel auf dem richtigen Weg sei. Ich erinnere mich, dass Opel/GM Europe bereits 2007 erstmals Blogger zur IAA einlud und ihnen unter anderem die Möglichkeit gab, den damaligen GM-Vize Bob Lutz zu sprechen, oder ich mit Opel-Manager Keith Childs per Twitter diskutierte – kurz: dass Opel Social Media im Allgemeinen und Blogger im Speziellen als einer der allerersten Automobilhersteller überhaupt wirklich ernst nahm.
Dann aber mehr oder minder Funkstelle in den sozialen Kanälen.
Einige wirklich gut gemachte Blogs zu Produkt-Neueinführungen (mittlerweile hier zusammengefasst) und einigen zum Teil undurchsichtigen Personalien im mittleren Management, der Opel-Kommunikation und natürlich auf Chefebene später, schlägt Opel nun ein neues Kapitel auf und präsentiert ein echtes, erstmals ganzheitliches „Corporate Blog“: das Opel-Blog. In dem laut Neu-Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke völlig neue Einblicke in das Unternehmen gewährt werden sollen, Führungskräfte und Vorstände zu Wort kommen sollen. Der erste Eindruck ist gut, werden doch auch heiße Eisen angepackt. So äußert sich Opels neuer Kommunikationsdirektor Harald Hamprecht beispielsweise dem eher schwierigen Thema der künftigen Astra-Produktion ab 2015.
Nach dem Daimler-Blog und dem Audi-Blog also endlich wieder ein echtes Corporate Blog eines OEM´s. Und eigentlich überfällig, kamen exklusive Kampagnen-Blogs „damals“ aus der Feder von Entwicklern und Ingenieuren (etwa zum Astra oder dem Insignia) beim Publikum doch mehr als gut an: zum Teil hunderte (!) Kommentare zu einem einzigen Thema sprechen Bände – zumal die Qualität der User-Kommentare auf echtes Involvement und fachliche Kompetenz der Besucher schließen ließen. Offenbar erreichte Opel hier echte Fans und vor allem echte Multiplikatoren, also User, die begeistert vom offenen Dialog und von den mit Insiderinformationen gespickten exklusiven Einblicken in die Entwicklerarbeit, ihr soziales Umfeld an diesen Informationen teilhaben lassen. Kurz: für Opel wichtige Markenbotschafter!
Überfällig auch, weil Konzernmutter GM mit dem Fast Lane-Blog bereits seit Urzeiten ein beliebtes Unternehmens-Blog pflegt.
Bleibt zu hoffen, dass Opel-Chef Stracke seine anfängliche Nervosität (wie im Video unten) ablegt und frei raus und vor allem so häufig bloggen wird wie Blogger-Ikone Bob Lutz. Und dass Opel an die gute, alte Zeit anknüpft und Social Media wieder wirklich ernst nimmt…
Autor: Moritz Nolte
[…] und Twitter-Seiten der 16 Teilnehmer-Nationen des Fußballturniers in Polen und der Ukraine aus.Social Media reloaded? Opel bringt “Opel-Blog” an den StartAutomobil-Blog – Das Auto-Magazin 2.0 (Blog)Social Media Studie belegt: Deutschland wird […]