Social Media reloaded? Opel bringt „Opel-Blog“ an den Start

Opel-Blog

Eigentlich ist Opel im Social Web zuhause. Oder war es – immer mal wieder. 2006 und 2007 machte die Marke aus Rüsselsheim mit einigen gelungenen Social-Media-Aktionen (damals firmierten diese noch unter dem wenig attraktiven Sammelbegriff „Web 2.0“) auf sich aufmerksam. Ich hatte das Glück, damals im Opel-Marketing meine Diplomarbeit schreiben zu dürfen und hatte das Gefühl, dass da richtig was gehen könnte, dass Opel auf dem richtigen Weg sei. Ich erinnere mich, dass Opel/GM Europe bereits 2007 erstmals Blogger zur IAA einlud und ihnen unter anderem die Möglichkeit gab, den damaligen GM-Vize Bob Lutz zu sprechen, oder ich mit Opel-Manager Keith Childs per Twitter diskutierte – kurz: dass Opel Social Media im Allgemeinen und Blogger im Speziellen als einer der allerersten Automobilhersteller überhaupt wirklich ernst nahm.

Dann aber mehr oder minder Funkstelle in den sozialen Kanälen.

Einige wirklich gut gemachte Blogs zu Produkt-Neueinführungen (mittlerweile hier zusammengefasst) und einigen zum Teil undurchsichtigen Personalien im mittleren Management, der Opel-Kommunikation und natürlich auf Chefebene später, schlägt Opel nun ein neues Kapitel auf und präsentiert ein echtes, erstmals ganzheitliches „Corporate Blog“: das Opel-Blog. In dem laut Neu-Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke völlig neue Einblicke in das Unternehmen gewährt werden sollen, Führungskräfte und Vorstände zu Wort kommen sollen. Der erste Eindruck ist gut, werden doch auch heiße Eisen angepackt. So äußert sich Opels neuer Kommunikationsdirektor Harald Hamprecht beispielsweise dem eher schwierigen Thema der künftigen Astra-Produktion ab 2015.

Nach dem Daimler-Blog und dem Audi-Blog also endlich wieder ein echtes Corporate Blog eines OEM´s. Und eigentlich überfällig, kamen exklusive Kampagnen-Blogs „damals“ aus der Feder von Entwicklern und Ingenieuren (etwa zum Astra oder dem Insignia) beim Publikum doch mehr als gut an: zum Teil hunderte (!) Kommentare zu einem einzigen Thema sprechen Bände – zumal die Qualität der User-Kommentare auf echtes Involvement und fachliche Kompetenz der Besucher schließen ließen. Offenbar erreichte Opel hier echte Fans und vor allem echte Multiplikatoren, also User, die begeistert vom offenen Dialog und von den mit Insiderinformationen gespickten exklusiven Einblicken in die Entwicklerarbeit, ihr soziales Umfeld an diesen Informationen teilhaben lassen. Kurz: für Opel wichtige Markenbotschafter!

Überfällig auch, weil Konzernmutter GM mit dem Fast Lane-Blog bereits seit Urzeiten ein beliebtes Unternehmens-Blog pflegt.

Bleibt zu hoffen, dass Opel-Chef Stracke seine anfängliche Nervosität (wie im Video unten) ablegt und frei raus und vor allem so häufig bloggen wird wie Blogger-Ikone Bob Lutz. Und dass Opel an die gute, alte Zeit anknüpft und Social Media wieder wirklich ernst nimmt…

Autor: Moritz Nolte

Trackbacks

  1. […] und Twitter-Seiten der 16 Teilnehmer-Nationen des Fußballturniers in Polen und der Ukraine aus.Social Media reloaded? Opel bringt “Opel-Blog” an den StartAutomobil-Blog – Das Auto-Magazin 2.0 (Blog)Social Media Studie belegt: Deutschland wird […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]