Was für ein Sonntag! Durch den Äther dringt der Tod von Whitney Houston, der VFL Bochum spielt gegen St. Pauli und BMW präsentiert den neuen BMW M6 als Coupé und als Cabrio. Keine Sorge: die Berichterstattung zu Whitney Houston übernimmt die Bild-Zeitung, der Kicker wahrscheinlich das Fußballspiel und wir widmen uns dem neuen BMW M6!
[nggallery id=290]
Cabrio oder Coupé – Stoff oder Carbon
Unsere Vorschau im März 2011 war offenbar nicht so verkehrt, dennoch ist der neue M6 doch etwas dezenter gezeichnet. Am offenkundigsten zeugt das aggressivere Haifischmaul mit den riesigen Lufteinlässen vom Unheil, das sich da im Rückspiegel breiter und breiter macht. Bei näherer Betrachtung sind erwartungsgemäß auch die Radhäuser ausgestellt, was den neuen M6 im Zusammenspiel mit den 20-Zoll oder 19-Zoll (eine Dimension, die sich natürlich maximal bei Winterreifen anbietet) großen geschmiedeten M-Leichtmetallfelgen noch bulliger wirken lässt, ohne plump auszusehen. Auch die BMW-Niere sind im Vergleich zum gewöhnlichen (was für ein Euphemismus!) BMW 6er neu und mit schwarzen Doppelstäben gestaltet. Eine neue Heckschürze und aerodynamisch optimierte Außenspiegel und Seitenschweller runden das Bild des BMW M6 ab. Im Cabrio gibt´s ein Stoffdach, im M6 Coupé ein Carbondach.
560 PS im neuen BMW M6
Unter der Haube findet der ewartete hoch drehende 4,4 Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie Platz, der 560 stramme PS leistet. Trotz des für einen Sportwagen nicht unbedingt elfenartigen Fliegengewichts von weit über 1,8 Tonnen reicht die Leistung für ein hervorragendes Leistungsgewicht von 3,3 kg/PS (BMW M6 Coupé), 3,5 kg/PS (BMW M6 Cabrio). Der Standardsprint von 0–100 km/h gelingt in 4,2 Sekunden (BMW M6 Coupé) beziehungsweise in 4,3 Sekunden im BMW M6 Cabrio). Die Marke von 200 km/h ist in 12,6 (13,1) Sekunden erreicht. Die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (305 km/h mit optionalem M Driver’s Package).
Verantwortlich für diese guten Werte zeichnen zeichnet in erster Linie Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe Drivelogic mit traktionsoptimierter automatischer Gangwahl und Launch Control. Zudem Bestandteil des M6-Antriebsstrangs: das aktive M-Differenzial mit vollvariabler Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern zur Optimierung von Traktion und Fahrstabilität beim dynamischen Spurwechsel und Herausbeschleunigen aus Kurven.
Vergessen Sie ihren Laptop – Sie haben jetzten einen M6
Natürlich finden sich auch im neuen BMW M6 diverse hilfreiche Gimmicks und Sicherheitsfeatures wie BMW Head-Up-Display mit M spezifischen Anzeigen, Fernlichtassistent, BMW Night Vision mit Personenerkennung, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Rückfahrkamera, Surround View, Speed Limit Info, Internet-Nutzung, erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern, Real-Time Traffic Information und Apps zum Webradio-Empfang sowie zur Nutzung von Facebook und Twitter und so weiter und so weiter.
[Fotos: BMW]
[…] OnlineBMW M6 Coupé/Cabrio: Autosalon Genf 2012autobild.deAuto Motor und Sport -Automobil-Blog – Das Auto-Magazin 2.0 (Blog) -Auto.deAlle 20 […]