Fords Coupé-Studie „Evos Concept“ raubte den Besuchern der IAA 2011 in Frankfurt den Atem. Und auch wir verfielen dem Evos-Design und malten uns einmal mehr aus, wie geil es doch wäre, wenn der selige Ford Capri sein lange überfälliges Comeback feiern würde. Zugegeben: ein neues Ford-Coupé im Evos-Design – das wäre dann doch etwas optimistisch. Ähnlich dachte wohl auch Theophilus Chin, der auf Basis des neuen Ford Fusion/Ford Mondeo 2013 eine etwas realitätsnähere Ford Coupé-Variante zusammenschraubte.
Auch wenn sich Theophilus für seine Variante wegen etwaiger fehlender Aggressivität entschuldigt: sein „Ford Capri“ ist über die Maßen gelungen. Dabei profitiert der Entwurf natürlich vom gelungenen Design der Mondeo-Basis. Nach der Aston Martin-Front würde der Coupé-Abschluss dem Mondeo extrem gut stehen.
Wie auch immer ein neues Ford-Coupé heißen würde, also Ford Mondeo Coupé oder tatsächlich Ford Capri: mit einem adäquaten Motorenangebot könnte ein echter Herausforderer für VW Scirocco, Opel Astra GTC oder eine Fahrzeugklasse höher zum Beispiel für BMW´s 4er Coupé entstehen. Der aktuelle 1,6-Liter Eco-Boost-Motor mit 150 PS könnte den Einstieg in die Coupé-Welt markieren. Über einen Diesel (da würde sich der 2-Liter TDCi mit 163 PS anbieten) und den 182-PS-Eco-Boost-Benziner könnte dieses bis zu einer RS-Variante mit über 300 PS reichen.
Fords Produktstrategie macht ungeduldigen Zeitgenossen allerdings das Leben schwer: wenn der neue Ford Mondeo Ende 2012/Anfang 2013 seinen Marktstart feiert, dürfte eine mögliche Coupé-Variante frühestens 2014 zum freundlichen Ford-Händler rollen.
[Bilder: Theophiluschin.com]