2012 soll Jaguar den XF auch als Kombi-Version an den Start rollen. Das Gerücht um einen neuen Jaguar-Kombi geht schon seit ein paar monaten durchs Netz und erste Erlkönigfotos machten vor zwei Wochen bereits die Runde. Ivan Martinovic hat für uns eine erste Vorschau auf den Jaguar XF Sportbrake gezeichnet.
Der Entwurf von Ivan Martinovic arbeitet mit einer auffälligen, großen Querspange, die bis weit in die Heckleuchten ragt. Die kleine Kofferraumöffnung dürfte ein Tribut an eine gewisse Restsportlichkeit darstellen, wenn man so will. Diese wird von der coupé-haften Linie ab der C-Säule weiter unterstützt. Ein Doppelrohrauspuff und ein angedeuteter Diffusor sind Pflicht. Zumindest im Entwurf von Ivan. Ob ein Diffusor tatsächlich so dominant in den Heckbereich integriert werden wird, wagen wir aktuell aber zu bezweifeln.
Antriebstechnisch wird der Sportbrake sich aus dem Regal der XF-Limousine bedienen. Das heißt, bei 190 Diesel-PS im XF Sportbrake 2.2 L Diesel geht der Kombi-Spaß los. Weitere Varianten: der XF 3.0 L V6 Diesel mit 240 PS und der 3.0 L V6 Diesel S mit immerhin 275 strammen Pferdchen. Der Einstieg in die Verbrenner-Welt startet bei 385 PS im XF 5.0 L V8. Der Jaguar XFR 5.0 L V8 Kompressor leistet in der Speerspitze 510 PS.
Preislich sollte der Einstieg bei knapp 50.000 Euro für die kleinste Dieselvariante beginnen, der 385 PS starke V8 dürfte als Sportbrake knappe 70.000 Euro kosten.
Der neue Jaguar XF Sportbrake dürfte bereits im März 2012 seine Weltpremiere auf dem Genfer Auto-Salon feiern.
[Bild: Ivan Martinovic/PS-Garage.com]