Was war der Ford Capri doch für ein geiles Auto! Erstmals 1969 auf dem Autosalon in Brüssel vorgestellt, sollte das Ford-Coupé den Erfolg des 1964 erschienenen Ford Mustang wiederholen. Bis heute wartet die Ford-Gemeinde auf einen ähnlich charakteristischen Sportler.
Mit dem Ford Evos Concept Car, das Ford Mitte September auf der IAA vorstellen wird, nähren die Kölner die Hoffnungen sportlich orientierter Autofahrer mit Hang zu dynamischen Fastbacks.
[nggallery id=224]
Die Coupé-Studie, die Ford als Schrägheck-Limousine verstanden wissen möchte, zeigt die Weiterentwicklung der „Kinetic-Design-Formensprache“ als globale „One Ford“-Produktstrategie, die wir bereits im Ford Vertrek Concept, den wie Anfang des Jahres bereits sehen konnten. Somit deutet Ford schon jetzt darauf hin, was uns im nächsten Jahr mit dem neuen Ford Mondeo erwarten wird. Etwas spannender allerdings erscheint die Vorstellung einer lang erwarteten und immer wieder kolportierten Neuauflage des Ford Capri. Die Proportionen stimmen zumindest schon einmal, das aggressive, sehr offensive Design könnte auch als stimmige Weiterentwicklung der ersten Capri-Generationen durchgehen.
Ford Capri 2013 als Flügeltürer?
Aber bleiben wir erst einmal bei der Studie. Der Evos kommt mit Flügeltüren, Plugin-Hybridantrieb und State-Of-The Art Infotainmentsystemen, wie sie für Ford schon fast symptomatisch sind. Dabei baut der knackige Sportler ebenso flach wie ein Audi TT. Mit seiner weit nach vorn gezogenen Motorhaube, der stark gerundeten Frontscheibe und den nach hinten versetzen A-Säulen erinnert der Evos Concept an die hochmoderne Interpretation eines klassischen GT-Sportwagens.
Spannend geht´s auch im Innern zu. Der Ford Evos Concept verfügt über eine völlig neue Generation hochmoderner Bedien- und Informationssysteme. Die nahtlose Verbindung zwischen Fahrzeug und der individuellen „Datenwolke“ des Fahrers – seiner persönlichen „Cloud“ – ist dabei eine der Lösungen, die im Mittelpunkt der Betrachtung stehen und völlig neue Möglichkeiten eröffnen sollen.
Fahrdynamik in der Cloud
So kann laut einem Ford-Ingenieur das Auto beispielsweise dank von der „Cloud“ bezogenen Informationen ganz automatisch dieselbe Vernetzung mit elektronischen Medien aufbauen, die der Fahrer auch zuhause oder am Arbeitsplatz nutzt. Das Fahrzeug erkennt seinen Nutzer und passt sich selbsttätig dessen Vorlieben an – vom Fahrwerks-Handling und dem Ansprechverhalten der Lenkung bis hin zur Leistungscharakteristik des Motors.
Spannend, denn nach heutigem Stand der Entwicklung muss die Fahrwerksabstimmung eines Automobils immer den Vorstellungen und Wünschen einer breiten Menge von Kunden entsprechen sowie einer Vielzahl unterschiedlichster Straßen- und Verkehrsbedingungen gerecht werden. Dabei gleicht der Evos Concept seinen Kenntnisstand über die Gewohnheiten und das Leistungsvermögen des Fahrers mit Cloud-Informationen zum Beispiel über die Straßenqualität und Witterungsverhältnisse ab, um die Einstellungen der Kraftübertragung, der Lenkung, der Federung und des Bremssystems entsprechend abzustimmen.
Spendet der neue Mondeo die Technik für einen neuen Capri?
Eine Frage bleibt: das Ford Evos Concept Car als Vorschau auf Mittelklasse-Limousine und Sportler? Wie realistisch ist das? Zumindest gilt er intern als Leuchtturmprojekt mit Signalwirkung für sämtliche Baureihen. Und: auch die Technik des Ur-Capri stammte aus dem braven Familienauto Taunus…
[Fotos: Ford]
[…] 31.08.2011: Ford gewährt mit dem Evos Concept einen ersten Ausblick auf einen möglichen neuen Capri! […]