Neuer Lexus GS

Am vergangenen Donnerstag wurde in Pebble Beach, Kalifornien der neue Lexus GS 350 im Rahmen des Concours D’Elegance vorgestellt. Wir berichteten bereits Anfang des Monats über den Prototyp. Auch nach Frankfurt wird er kommen, wenn am 13. September die Tore der IAA geöffnet werden.

Lexus GS

Diabolischer Kühlergrill

Die neue Generation soll geprägt sein durch mehr Fahrdynamik und mehr Platz im Inneren. Überarbeitet wurde neben den Radaufhängungen auch die komplette Plattform. Das Design zeigt sich aerodynamisch und frisch, ist aber ansonsten ganz typisch für klassische Lexus-Modelle. Die Strömung wurde nicht nur beim Unterboden bedacht sondern natürlich auch bei den Front- und Seitenkonturen. Auffällig ist aber vor allem der neue Kühlergrill, der sich zur Mitte hin verkleinert und so ein finsteres Gesicht zieht. Nicht umsonst wir er von Lexus selbst als „Diabolo“ bezeichnet und L-förmige LED-Tagfahrleuchten tragen zur optischen Ergänzung bei.

Mehr PS, mehr Platz, mehr Sicherheit

Der Motor – zumindest jener, der in Kalifornien Weltpremiere hatte – ist ein 310 PS starker 3,5-Liter-V6er, der in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 tourt. Hinzu kommt eine Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung. Für Europa soll es eine Hybridversion geben, die 350 PS hat und ein 250 PSer mit sechs Zylindern. Die Allradvariante wird es wohl nicht nach Westeuropa schaffen, dafür aber in Russland, der Ukraine und Kasachstan erhältlich sein. Das sequentielle Getriebe wird automatisch geschalten und verfügt über 6 Stufen.

Ansonsten gibt es vor allem mehr Platz im Innen- und im Kofferraum. Auch mit Airbags wird nicht gegeizt. Insgesamt wurden 12 Luftkissen verbaut, darunter auch Knieairbags für den Fahrer und Beifahrer.

Die neue Lexus Limousine will als Eckstein der oberen Mittelklasse verstanden werden. Ob man die Verkaufserfolge der Vorgänger wiederholen kann, bleibt abzuwarten. Die Chancen stehen aber angesichts der wirklich tollen Optik und den bis jetzt bekannten Fahrzeugdaten recht gut…

Foto: Lexus

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]