In den USA findet alljährlich durch Automobiljournalisten des Medienunternehmens Decisive Media die Wahl zur sogenannten „Green Company of the Year“ statt. Übersetzt bedeutet dies soviel wie „grünes Unternehmen“ und soll damit auf besonderes umweltschonend handelnde Firmen aufmerksam machen.
Den Preis für das Jahr 2011 konnte sich der fernöstliche Automobilhersteller Nissan sichern. Die Marke nehme eine Art Führungsrolle in der Automobilbranche ein und würde die ökologische Entwicklung der Fahrzeuge durch Modelle wie das Elektroauto Leaf vorantreiben. Ein ebenso praktisches und dazu noch preislich erschwingliches Gefährt mit ähnlich geringen Emissionswerten, sei aktuell in den USA nicht erhältlich.
Die Preisverleihung findet im Zusammenhang mit der North American International Auto Show in Detroit (bis 23. Januar 2011) statt.
Der Nissan Leaf wird bereits seit Ende 2010 an Kunden in Südkalifornien, Arizona, Oregon, Seattle und Tennessee ausgeliefert. Nach Plänen von Nissan sollen die Staaten Hawaii und Texas noch Anfang 2011 folgen.