Wie in jedem Jahr haben auch in 2010 rund 15.000 Leser der „Auto Zeitung“ über den „Qualitäts-Report“ abgestimmt. Den Sieg in der Gesamtwertung konnte die rumänische Renault-Tochter Dacia einfahren.
Zudem kann sich der günstige Automobilhersteller in den drei Wertungskapiteln Zufriedenheit, Einsatz- und Pannensicherheit gegen die Konkurrenz durchsetzen.
89,1 Prozent der Kunden sind mit Dacia insgesamt zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Damit konnte die Marke in der Kategorie Kundenzufriedenheit ihren Sieg aus dem Vorjahr auch 2010 verteidigen.
Stolze 82,8 Prozent der Dacia-Besitzer mussten im vergangenen Jahr nicht aufgrund eines außerplanmäßigen Vorfalls mit ihrem Fahrzeug in die Werkstatt. Anders formuliert sind vier von fünf Dacia-Fahrern in den letzten 12 Monaten mit ihrem PKW problemfrei unterwegs gewesen.
95,3 Prozent der Fahrzeugführer hatten im letzten Jahr keinerlei Ausfälle des Dacia zu beklagen und sind dementsprechend zufrieden mit der Pannensicherheit der Marke.