Neuer Porsche 911 (991): Vorschau

Porsche 991Die Verkäufe gehen zurück, gleichzeitig nimmt die Anzahl der Sondermodelle zu. Untrügliche Kennzeichen für das allmähliche Erreichen des letzten Abschnitts im Produktlebenszyklus auch für den Porsche 911 der Generation 997. Kein Grund in tiefe Depressionen zu verfallen, denn der neue „Elfer“ mit dem internen Code 991 rollt sich auf den Testarealen rund um den Globus bereits warm. Wir haben eine erste Vorschau gewagt!

Optisch dürfte der 991 frischer werden. An der Grundform werden sich die Schwaben jedoch nicht wesentlich vergreifen. Erste Erlkönigbilder lassen erkennen, dass die Heckscheibe tiefer gezogen ist. Und auch eine Abrisskante unterhalb der Lüftungsschlitze ist erkennbar. Eine mysteriöse Skizze auf der Webseite der Porsche-Tochter „Porsche Consulting“ sorgte bereits mehrfach für Gesprächsstoff. Und zugegeben: im Verstecken von sogenannten Easter Eggs war Porsche immer gut. Die Skizze zeigt ein zweitüriges Coupé der aktuellen Designsprache, für einen 911 eventuell zu bullig, für einen kleinen Panamera zu filigran. So könnte es sich um eine Skizze zu einem GT in bester 928-Tradition handeln. Nicht auszuschließen jedoch, dass die Skizze einzelne Elemente des neuen 911 zeigt.

Porsche Consulting 991?

Die wesentlichen Änderungen dürften unter dem Blechkleid stattfinden. Ganz oben im Lastenheft dürfte beim 991 das Thema Effizienz stehen. Schließlich kann sich auch die Ikone 911 dem aktuellen Zeitgeist kaum verwehren. So dürfte der neue 911er rund einen Liter Sprit auf hundert Kilometer im Vergleich zu seinem Vorgänger einsparen. Ermöglicht wird diese Einsparung im Wesentlichen durch drei Maßnahmen: zum einen durch eine signifikante Gewichtsreduzierung, die laut Insidern mindestens 50 Kilogramm betragen soll, zum anderen durch eine entsprechend optimiere Aerodynamik und e-Systeme: auch Porsche kommt 2012 nicht um eine Start-Stopp-Automatik herum. Außerdem an Bord: ein Energierekuperationssystem, das Bewegungsenergie bei Brems- und Beschleunigungsvorgängen in elektrische Energie umwandelt. Auf diesem Gebiet hat Porsche in diesem Jahr mit dem 911 GT3-R Hybrid bereits Erfahrungen gesammelt – sowohl positive, als auch negative.

Der Radstand wächst um 10 Zentimeter, was ihn theoretisch betrachtet zwar spurstabiler machen dürfte, aus Gründen der Agilität jedoch nicht zwingend zu begrüßen ist. Aber dafür gibt es ja jede Menge elektronische Helferlein. Zum Beispiel die Porsche-Sperre „Porsche Torque Vectoring“ PTV im 991 Carrera S.

Unter der Motorhaube im Heck arbeitet ab 2012 ein Sechszylinder-Boxer in zwei Ausbaustufen: im Carrera 2 ein 3,4-Liter Direkteinspritzer mit 350 PS, im Carrera 2 S erwartet die „Autobild“ einen 3,8-Liter-Boxer mit amtlichen 400 PS. Eine spätere Hybridversion dürfte als sichergelten. Im Herst 2011 dürfte der neue Porsche 911 auf der IAA in Frankfurt erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert werden. Den Marktstart dürfte der neue 911 dann im Frühjahr 2012 haben. Peu a peu wächst dann auch wieder die Anzahl der Varianten (Cabrio, Targa, Turbo und die diversen GT-Variationen) und Sondermodelle. Geschichte wiederholt sich…

Und auch das Cabrio fährt Porsche schon spazieren. Aktuell noch etwas unpassend in arktischen Gefilden. Natürlich geschlossen. Aber auch das tut dem offenbar sehr gelungenen Design keinen Abbruch.

Update, 22.07.2011 – neue Videos vom neuen Porsche 911 des Modelljahrgangs 2012:

Das erste offizielle Teaser-Video vom neuen 991 aus dem Haus Porsche:

Und auch in Wien wurde der Porsche 991 bereits erblickt – sogar dreimal…

Quellen unter anderem:

„Autobild“ (29/2010), auto-motor-sport.de, PFF.de, porscheconsulting.com, Wikipedia.de, carmagazine.co.uk

Neue Tests und Fahrberichte:

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Bugatti Chiron_Lego_2018_01

Bugatti Chiron aus Lego: Bauklotz-Racer schafft 20 km/h

Was macht man, wenn man mehr als eine Million Steine von Lego zur Verfügung hat? Richtig, man steckt sich einen Bugatti Chiron im Maßstab 1:1 … [Weiter]

Ferrari 488 Pista Spider_2018_01

Ferrari 488 Pista Spider: Weniger Dach, mehr Gewicht

Wer den Fahrtwind auch in einem Fahrzeug mit 720 PS noch gerne im Haupthaar spüren will, für den gibt es jetzt nach dem Coupé auch das Cabrio Ferrari … [Weiter]

Aston Martin DB5 „Goldfinger“_2018_01

Aston Martin DB5 „Goldfinger“: Neuauflage für das James Bond-Filmauto

Normalerweise verlassen ja nur aktuelle Modelle die Fabrikhallen moderner Autokonzerne, aber es gibt es auch Ausnahmen: Mit dem Aston Martin DB5 … [Weiter]