Es war zu erwarten, doch jetzt ist es offiziell: Der Porsche-Aufsichtsrat hat in seiner heutigen Sitzung grünes Licht für die Serienentwicklung des Porsche 918 Spyder gegeben. Die Konzeptstudie des Hochleistungs-Mittelmotorsportwagens mit Plug-in-Hybrid-Technik hatte bei ihrem Debüt auf dem Genfer Automobilsalon 2010 sowie auf der Auto China in Peking weltweit für Furore gesorgt.
[nggallery id=148]
Michael Macht, Vorsitzender des Vorstandes der Porsche AG: „Die Umsetzung des 918 Spyder in einer limitierten Serie zeigt, dass wir mit dem Ansatz Porsche Intelligent Performance sowie der Verbindung von Höchstleistung und effizienten Antriebskonzepten den richtigen Weg für die Marke Porsche eingeschlagen haben. Wir werden den 918 Spyder in Weissach entwickeln und in Zuffenhausen produzieren. Das ist auch eine gute Entscheidung für den Standort Deutschland.“
In der Studie kombiniert Porsche in einem “Plug-In-Hybrid-System” ein V8-Triebwerk, das mehr als 500 PS leistet, mit drei insgesamt 160 kW starken Elektromotoren. Wie das tatsächliche Antriebskonzept aussehen wird, ist bislang noch unbekannt.
Der 918 Spyder könnte innerhalb der nächsten Jahre zu Preisen ab 400.000 Euro zu den Porsche-Händlern rollen…
[Quelle: Auto-Medienportal.net]