Kaum ein Modell war für Ford in den letzten Jahren so wichtig wie der Focus RS. Zwar dürfte er aus harten wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht den größten Einfluss auf das Geschäftsergebnis gehabt haben – obwohl er für die Ford-Sport-Abteilung „Team RS“ (inklusive dem RS 500 und einem eigenen RS500-Tuningkit) eindeutig ein wirtschaftlicher Erfolg gewesen ist – der „RS“ hatte für die Marke Ford jedoch aus Marketing-Gründen einen enormen „Impact“. Ford versucht mit dem Claim (oder der Desingsprache) „Kinetic Design“ seine Marke dynamisch aufzuladen. Fahrzeuge wie der neue Fiesta erscheinen zwar sympathisch, richtig spritzig allerdings empfinden ihn und die Marke Ford generell die wenigsten. Der Focus RS jedoch als ehrlicher Sportler tut der Marke richtig gut. Und so sollte klar sein, dass auch die neue Focus-Modellgeneration nach dem sportlichen ST ihren RS bekommt.
Und so meldet die britische Autocar, dass der neue Focus RS zwar noch kein offizielles Go vom Vorstand hat, jedoch bereits jetzt an der „Vorentwicklung“ gearbeitet wird. Das heißt, dass Designer und Ingenieure schon jetzt an ersten Skizzen und Lastenheften arbeiten dürften. Die tatsächliche Freigabe sollte nur noch Formsache sein. Laut Autocar-Quellen soll Team RS-Chef Jost Capito sogar eine Hybridversion ins Auge gefasst haben – inlusive Allradantrieb: ein über 300 PS starker Benziner an der Voderachse und ein kleiner Elektromotor an der Hinterachse. Ein drehmomentstarker E-Motor könnte dem Focus RS dann einen fahrdynamisch interessanten Zusatzpunch geben.
Alternativ könnte der neue Focus RS auf bestehende Ford-Hybridtechnik zurückgreifen. Ein solcher wird zurzeit im US-Ford „Fusion“ verwendet und leistet insgesamt 191 PS – davon 35 PS rein elektrisch.
Bei allem Effizienz- und Hybridwahn bleibt eines wichtig: der RS darf keine Weichspülversion werden und muss ein echter RS bleiben. Das sieht Capito glücklicherweise genauso: “We certainly have to guard the RS badge and its motorsport heritage very carefully. We won’t put an RS badge on any type of car; it has to have a race or rally link.”