Nachdem der Ford Focus RS 500 in Großbritannien wie warme Semmeln verkauft wurde, hat sich Ford zu einem Plan B entschieden. Denn erwartungsgemäß waren die 101 Exemplare auf der Insel schnell vergriffen. Für alle, die in die Röhre schauten, gibt es nun ein neues Tuningkit.
Mit dem Tuningsatz – der auch hierzulande vorhanden sein wird – will Ford den Focus RS um weitere 45 Pferdestärken auf 350 PS aufmotzen. Zudem wird das maximale Drehmoment auf weitere 20 Nm angehoben. Somit stehen dem Wagen dann 460 Nm zur Verfügung. Entwickelt wurde das Tuningkit in Zusammenarbeit mit Mountune. So kommen all diejenigen in den Besitz eines Fahrgefühls a la Ford Focus RS 500, die nicht zu den weltweit 500 Glücklichen gehörten, die eines der Sondermodelle ergattern konnten.
Immerhin, mit dem neuen – rund 2.500 Euro teuren – Tuningkit von Mountune wird dem Focus Fahrer so einiges geboten. So sinkt die Beschleunigung von null auf 60 Meilen in der Stunde (96,5 km/h) auf 5,4 Sekunden. Schluss ist nun erst bei 165 Meilen in der Stunde (knapp 266 km/h).