Ein neues Gesicht in der gehobenen Mittelklasse will Volvo auf dem Genfer Autosalon vom 4. bis zum 14. März präsentieren: wie bereits berichtet, rollt der neue S60 an. Mit den alten, eckigen Volvo-Klassikern hat der S60 nichts mehr gemein, wenn man einmal vom Firmensignet absieht.
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Weiche Rundungen, fließende Formen: so präsentiert sich das neue Modell, das den Absatz des 3er BMW und der Mercedes C-Klasse vermindern soll. Und die Chancen auf Gelingen stehen gar nicht schlecht: technisch steckt der S60 voller Finessen. Klarglasleuchten gehören in dieser Klasse schon nahezu zum Standard, beinahe neu ist hingegen das Kollisions-Warnsystem des S60, das in der Offroad-Version XC60 bereits zum Einsatz kommt. Nicht nur vor Remplern mit anderen Autos warnt es, sondern es erkennt auch Fußgänger – bei Geschwindigkeiten bis 35km/h sorgt das System, wenn der Fahrer die Gefahr nicht selbst erkennt, für eine automatische Notbremsung. Bei höheren Geschwindigkeiten soll es immerhin noch die Folgen einer Kollision vermindern, indem das Fahrzeug rechtzeitig abgebremst wird.
Zum Start stehen zwei Benziner und zwei Diesel zur Verfügung: ein 2 Liter-Benzindirekteinspritzer mit 203 PS, ein 3 Liter-Sechszylinderbenziner mit 304 PS, sowie zwei Fünfzylinder-Diesel mit 163 PS beziehungsweise 205 PS – weitere Motoren sind für die Zukunft geplant. Alle Motoren sind sowohl mit Sechsgangschaltgetriebe als auch mit Doppelkupplungsgetriebe verfügbar. Preislich dürfte sich der neue S60 im Rahmen seines Vorgängers bewegen und bei etwa 28.000 Euro beginnen.
[Fotos: Auto-Medienportal.Net/Volvo]