Der erste elektrische Geländewagen der Welt wird vom Pfaffenhofener Porsche-Tuner Ruf auf die Beine gestellt und wirkt auf den ersten Blick wirklich wie etwas Außergewöhnliches. Ruf Stormster nennt sich das Ergebnis eines Porsche Cayennes auf Elektrobasis. Die ersten drei Prototypen des elektrisch angetriebenen SUV sind dieser Tage beim Weltklimagipfel in Kopenhagen im Einsatz und überzeugen dabei. Daher gibt es auch schon die ersten Überlegungen, dass der Stormster wohl schon Ende 2010 in einer Kleinserie auf den Markt kommen könnte. Ein möglicher Preis für das Elektrofahrzeug auf Basis des Porsche Cayenne steht noch nicht fest.
Die Ruf Automobile GmbH entwickelte den Stormster zusammen mit Siemens. Angetrieben wird das 2.670 Kilogramm schwere Fahrzeug von einem 367 PS starken Elektromotor, der seine Energie über eine Lithium-Ionen-Batterie erhält. Diese kann an einer normalen Steckdose in gut acht Stunden wieder aufgeladen werden. Die maximale Reichweite des Wagens soll 200 Kilometer betragen. Mit Rücksicht auf die Reichweite wurde auch die Höchstgeschwindigkeit auf gerade einmal 150 km/h gedrosselt. Von null auf Tempo 100 schafft es der Stormster aus dem Hause des Porsche-Veredlers in zehn Sekunden. Damit ist das Allrad-Fahrzeug natürlich langsamer als der Porsche Cayenne, kann aber dennoch glänzen.
Dass gerade der Cayenne die Basis für den Stormster darstellt, ist natürlich sehr interessant. Denn dieser produziert in der Serienversion 358 Gramm Kohlendioxid je Kilometer. Damit zählt er zu den größten Umweltsündern. Das es auch anders geht, beweist nun der Stormster.