„Supersportler Concept“: Senner Tuning verpasst Audi R8 satte 485 PS

Die Tuner von Senner haben sich den Audi R8 vorgeknöpft und ein ordentliches Tuning-Paket auf die Beine gestellt. „Supersportler Concept“ nennt sich die Verwandlung des Audi R8 4.2 V8 FSI der Tuner aus Ingelheim nahe Mainz. Hierbei wurden Karosserie tiefergelegt und ein spezielles 20-Zoll-Räderwerk angelegt. Zudem gab es natürlich eine satte Leistungssteigerung. Das knapp 15.000 Euro teure Ergebnis ist ein gelungener Mix aus toller Optik und einer auf dem Papier beeindruckenden Technik, die nach Angaben der Tuner bereits auf vielen Testkilometern geprüft wurde.

[mygal=senner-audi-r8]

Tuningfreunde werden ihre Augen natürlich zunächst auf die verbesserte Motorleistung des Audi R8 richten. Um den Straßenboliden auf satte 458 PS und ein maximales Drehmoment von 470 Nm zu bringen, kommt ein neu entwickeltes Motormanagement zum Einsatz. Zudem wurde dem „Supersportler Concept“ noch ein spezieller Sport-Luftfiltereinsatz verpasst, nämlich ein doppelter Performance Airfilter-Kit mit Frontansaugung. Dieser wird im Serien-Luftfiltergehäuse montiert. Ebenso spendierte Senner Tuning dem Audi R8 4.2 V8 FSI ein hochwertiges Abgassystems mit Klappensteuerung. Außerdem erfolgte eine Tieferlegung des „Supersportler Concept“ um 25mm an der Vorderachse und um 15mm an der Hinterachse.

Auffallend ist auch das Räderwerk, das die Ingelheimer Tuner für den Audi R8 gewählt haben. Dabei wurden spezielle Felgen einer Sonderanfertigung angebracht. Die zweiteiligen sogenannten Twin Spoke-Leichtmetallfelgen haben eine ordentliche Abmessung von 9×20 Zoll und 11×20 Zoll. Als Bereifung gab es Dunlop-Sport-Maxx-Hochleistungspneus in 235/30-20 und 305/25-20. Rein vom Optischen her scheint die Bereifung für den „Supersportler Concept“ Audi R8 top gewählt zu sein.

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]