Die Tuner von Senner haben sich den Audi R8 vorgeknöpft und ein ordentliches Tuning-Paket auf die Beine gestellt. „Supersportler Concept“ nennt sich die Verwandlung des Audi R8 4.2 V8 FSI der Tuner aus Ingelheim nahe Mainz. Hierbei wurden Karosserie tiefergelegt und ein spezielles 20-Zoll-Räderwerk angelegt. Zudem gab es natürlich eine satte Leistungssteigerung. Das knapp 15.000 Euro teure Ergebnis ist ein gelungener Mix aus toller Optik und einer auf dem Papier beeindruckenden Technik, die nach Angaben der Tuner bereits auf vielen Testkilometern geprüft wurde.
[mygal=senner-audi-r8]
Tuningfreunde werden ihre Augen natürlich zunächst auf die verbesserte Motorleistung des Audi R8 richten. Um den Straßenboliden auf satte 458 PS und ein maximales Drehmoment von 470 Nm zu bringen, kommt ein neu entwickeltes Motormanagement zum Einsatz. Zudem wurde dem „Supersportler Concept“ noch ein spezieller Sport-Luftfiltereinsatz verpasst, nämlich ein doppelter Performance Airfilter-Kit mit Frontansaugung. Dieser wird im Serien-Luftfiltergehäuse montiert. Ebenso spendierte Senner Tuning dem Audi R8 4.2 V8 FSI ein hochwertiges Abgassystems mit Klappensteuerung. Außerdem erfolgte eine Tieferlegung des „Supersportler Concept“ um 25mm an der Vorderachse und um 15mm an der Hinterachse.
Auffallend ist auch das Räderwerk, das die Ingelheimer Tuner für den Audi R8 gewählt haben. Dabei wurden spezielle Felgen einer Sonderanfertigung angebracht. Die zweiteiligen sogenannten Twin Spoke-Leichtmetallfelgen haben eine ordentliche Abmessung von 9×20 Zoll und 11×20 Zoll. Als Bereifung gab es Dunlop-Sport-Maxx-Hochleistungspneus in 235/30-20 und 305/25-20. Rein vom Optischen her scheint die Bereifung für den „Supersportler Concept“ Audi R8 top gewählt zu sein.