Porsche bringt seinen neuen 911 GT3 RS an den Start. Mit höherer Motorleistung, niedrigerem Gewicht, kürzeren Getriebeübersetzungen und weiterentwickelten Karosserie- und Fahrwerkselementen wurde der neue 911 GT3 RS als Homologationsbasis für die Rennversion des 911 GT3 entwickelt.[mygal=porsche-911-gt3-rs]
Das Herzstück des neuen 911 GT3 RS ist sein Motor. Es basiert größtenteils auf dem 3,8-Liter-Triebwerk des 911 GT3. Mit nunmehr 450 PS ist der GT3 RS 15 PS stärker als der GT3 und ausschließlich mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe lieferbar. Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit über den gesamten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich sind die Gänge kürzer übersetzt als beim 911 GT3, womit bewusst auf eine höhere Endgeschwindigkeit verzichtet wurde.
Zur weiteren Verbesserung des sportlichen Fahrverhaltens besitzt der neue 911 GT3 RS ein speziell abgestimmtes PASM-Fahrwerk und erstmals nicht nur an der Hinter- sondern auch an der Vorderachse eine breitere Spur. Entsprechend ist die Karosserie des neuen 911 GT3 RS nicht nur hinten breiter, sondern auch vorne über zusätzliche Radhausverkleidungen verbreitert. An der Vorderachse kommen neun Zoll breite Räder mit Sportreifen der Größe 245/35 ZR 19 und an der Hinterachse zwölf Zoll breite Räder mit Sportreifen der Dimension 325/30 ZR 19 zum Einsatz.
Ebenfalls zur Verbesserung der Fahrdynamik tragen die serienmäßigen dynamischen Motorlager bei. Je nach Fahrsituation verändern die Lager ihre Steifigkeit und Dämpfung, wodurch bei hochdynamischer Fahrweise die Anbindung des Triebwerks an die Karosserie verbessert wird. Darüber hinaus ist die Aerodynamik gegenüber dem GT3 auf noch mehr Abtrieb ausgelegt, was ebenfalls der Rundstreckentauglichkeit zugute kommt. Speziell für diesen Einsatzzweck führt Porsche ab 2010 zudem eine neue Option ein: Eine zusätzlich beigelegte Lithium-Ionen-Batterie, die – anstelle der konventionellen Bleibatterie eingebaut – einen Gewichtsvorteil von über zehn Kilogramm mitbringt.
Soviel zur Technik, doch auch optisch hat Porsche Hand angelegt. Eine noch tiefere Fahrzeuglage, der neue Heckflügel aus Sichtcarbon (CfK) mit eigenständigen Flügelstützen aus Aluminium und speziellen Front- und Heckteilen unterstreichen seine rennsportlichen Anprüche.
Der Verkauf des neuen Porsche 911 GT3 RS startet in Deutschland im Januar 2010. Ab knapp 146.000 Euro kann der GT3 RS-Spaß dann losgehen.
[Fotos: Porsche]
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