[nggallery id=82]V
„Liebling, VW hat den Golf geschrumpft!“ Nun ja, nicht ganz. Dennoch sieht der jetzt in Genf erstmals präsentierte VW Polo doch tatsächlich aus wie ein kleiner Golf. Was sich jetzt etwas despektierlich anhört, ist jedoch keineswegs als negative Kritik zu verstehen: der neue Polo sieht echt spitze aus, finden wir: die böse Front, die übersichtlichen Abmessungen – der Polo erscheint uns bereits jetzt als echte Golf-Alternative!
Und so betont Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, dann auch:
„Das souveräne Konzept des Golf haben wir in das nächst kleinere Segment übertragen. Damit der Einstiegspreis niedrig gehalten werden konnte, arbeiteten Designer, Entwickler und Produktioner vernetzter zusammen als je zuvor. Kein anderer Wagen in dieser Klasse wirkt ähnlich erwachsen und hochwertig wie der neue Polo“.
Der VW Polo des Modelljahres 2009 wird serienmäßig das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP mit Berganfahrassistent, einen hochwirksamen Airbagverbund inklusive kombinierter Kopf-Thorax-Airbags und dem Schleudertrauma entgegenwirkende Kopfstützen (jeweils vorn), drei Fond-Kopfstützen sowie Isofix-Verankerungen für entsprechende Kindersitze an Bord haben.
Insgesamt wird es für den neuen Polo im ersten Jahr sieben Motoren – vier Benziner und drei Diesel – mit einem Leistungsspektrum von 44 kW / 60 PS bis 77 kW / 105 PS geben. Welches Potenzial in den neu entwickelten TDI-Motoren steckt, zeigt stellvertretend der Polo 1.6 TDI mit 66 kW / 90 PS: Als Polo BlueMotion empfiehlt er sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometern und 96 g/km CO2 als der zur Zeit sparsamste und emissionsärmste Fünfsitzer-Diesel der Welt.
Der Vorverkauf des neuen Polo startet wegen der großen Nachfrage bereits am 5. März 2009 zu Preisen ab 12.150 Euro. Und auf den neuen Polo GTI sind wir natürlich auch mehr als gespannt!
[Fotos: VW]
[…] Download Image More @ http://www.automobil-blog.de […]