Diversen Berichten in den einschlägigen Automagazinen zufolge plant Audi offenbar, ein großes viertüriges Coupé ab 2010 auf den Markt zu bringen. Der wahrscheinlich unter dem Kürzel A7 erscheinende neueste Geniestreich aus dem Hause Audi würde die Lücke zwischen A6 und A8 schließen. Eine Cabrio- und eine S7-Variante scheint zum jetzigen Kenntnisstand auch wahrscheinlich – sofern die aktuelle Absatzkrise einer Ausdifferenzierungsstrategie nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
Laut „Auto, Motor und Sport“ (Nr. 24/2008) wird der A7 mit einer beeindruckenden Länge von 4,90 Meter aufwarten und unter anderem dem Mercedes CLS, eventuell sogar Porsche Panamera und dem möglichen BMW Nobel-Coupé CS Konkurrenz machen.
Während Auto Bild (Nr. 45/2008) sich noch nicht im Klaren ist, wie das Heck geformt werden soll, hat ams hier offensichtlich schon konkrete Vorstellungen. So soll der Audi A7 mit „ausfahrbarem Flügel im leicht angedeuteten Stufenheck den Charakter einer Fahrmaschine bekommen“. Nach Informationen der Auto Bild bekommt der A7 außerdem eine Dynamiklenkung mit variabler Übersetzung, ein Sportdifferenzial mit variabler Querverteilung der Antriebsmomente an der Hinterachse und eine umfangreiche „Drive Select-Fahrdynamikregelung“.
Bei den Motoren dürfte es zwei kleine V6-Varianten mit rund 200 PS und 300 PS geben und einen 4-Liter-V8, der rund 400 PS mobilisiert. Auf Diesel-Seite sind ein 2,7-Liter TDI mit rund 160 PS und ein 3-Liter V6 mit 300 PS wahrscheinlich.
Die Speerspitze könnte jedoch ein RS7 werden, der mit V10-Motor eine Leistung um die 600 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment haben könnte…
Update 26.07.2010: Audi präsentiert den A7 Sportback!