Ab Mai 2009 rollt der neue VW Polo zu den Händlern – Zeit, einen Ausblick zu wagen.
Wie üblich wird es zunächst einen halbwegs geräumigen Fünftürer und einen etwas sportlicheren Dreitürer geben. Als Einstiegsmotorisierung wird eine 1,2-Liter mit 60 PS gehandelt. Qualitativ und technisch dürfte sich der neue Polo am neuen Golf orientieren. Dazu gehören nach Informationen der Autobild (Nr. 41/2008) vor allem die aus dem Golf bekannten Assistenzsysteme. Allen voran die automatische Einparkhilfe, adaptives Kurvenlicht und der Spurhalteassistent.
Der sportliche Ableger in Form des neuen Polo GTI (vermutlich mit TSI-Motor und knackigen 170 PS) soll es 2010 auf die Straße schaffen, den Polo BlueMotion könnte VW bereits im Sommer auf den Markt bringen. Der umweltfreundliche Polo soll mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder ausgerüstet sein, der 75 PS leisten wird. Dank der bereits jetzt bekannten Features wie Leichtlaufreifen, Aerodynamikanpassungen, einer längeren Getriebeübersetzung und neuerdings auch einer Start-Stopp-Automatik soll nun auch eine Verbrauch von ca. 3,5 Litern auf 100 Kilometer drin sein.
Laut Autobild soll der neue VW Polo bei relativ günstigen 12.000 Euro beginnen.