Große, schwere Autos haben es zurzeit schwer. Angesagt sind eher kleine, verbrauchsarme Autos. Ein neues Oberklasse-Modell an den Start zu bringen darf für die zuständigen Produktmanager getrost als undankbare Aufgabe gesehen werden. Nichtsdestotrotz und nicht zuletzt aus – mit höheren Margen verbundenen – wirtschaftlichen und Image-Gründen, wird es sich auch Audi nicht nehmen lassen, 2009/2010 einen neuen A8 zu bringen. Auto Bild (38/2008) hat einen Ausblick gewagt.
Nach Auto Bild-Informationen wird der Grill noch größer: imposanter aber zugleich „ziemlich aufdringlich“. Der seitliche Heckabschluss soll sich deutlich vom eigentlichen Heck absetzen – ein weiterer Hinweis auf einen neuen Design-Trend, der bereits bei den Studien Citroen Hypnos und Mercedes Fascination zu beobachten war. Den Bildern bei Auto Bild zu folgern, kann eine gewisse Ähnlichkeit mit aktuellen Volvo-Modellen zumindest heckseitig nicht ausgeschlossen werden.
Ein um rund zehn Zentimeter größerer Radstand und eine neue zugfreie Klimaanlage kommen dem Komfort zugute, eine neue Lenkung, eine neue Radaufhängung und der heckbetonte Allradantrieb, sowie das neue Sportdifferenzial sollen die Fahrdynamik erhöhen.
Zum Start soll es zunächst zwei Motoren geben: den 4.2 FSI mit 372 PS und 445 Nm Drehmoment und den 4.2 TDI mit 340 PS und 850 Nm Drehmoment. 2010 sollen dann kleinere Benzin- und Dieselvarianten mit 290 PS, respektive 250 PS folgen. Ein S8 ist mit 620 PS offenbar erst für 2011 geplant.
Grund zur Sorge: nach Informationen von Auto Bild-Autor Georg Kacher ist kein Hybridmotor geplant. Eigentlich kaum vorstellbar, dass der Audi-Technologieträger schlechthin über die nächsten 3-4 Jahre keinen Hybrid anbieten wird. Vor allem nicht bei Gegnern wie BMW, Mercedes-Benz und durchaus auch Lexus, die allesamt unter Hochdruck an der Hybrid-Front arbeiten…
[…] haben wir Audi noch gescholten. Dafür, dass man es für den neuen A8 offensichtlich für überflüssig hielt, eine Hybridvariante zu planen. Dass “Hybrid” nicht […]