Neuer Ford Focus RS

Neuer Ford Focus RS 2009

Auf der London Motorshow hat Ford mit dem neuen Focus RS einen Krawallbruder erster Kajüte vorgestellt. Das in giftigstem Grün – übrigens das klassische Le-Mans-Grün des Ford Escort RS1600 aus den 70ern – präsentierte Top-Modell der Focus-Baureihe besticht durch seinen martialischen Auftritt und erinnert erfreulich deutlich an den Ford Focus WRC aus der Rallye WM.

Sein 2,5 Liter Duratec-Turbomotor mobilisiert haarsträubende 300 PS – Allradantrieb oder zumindest Heckantrieb? Fehlanzeige. Die (theoretisch vorhandenen) maximal 410 Newtonmeter Drehmoment werden lediglich an die Vorderachse weitergegeben. Dass Reifen, Lenkung und in letzter Instanz der Fahrer größere Probleme mit dieser teuflischen Kombination haben, glaubt Jost Capito, Direktor Entwicklung Ford Performance Vehicles nicht: „Unsere neue Revo-Vorderachse leitet die Kräfte so ab, dass beim Beschleunigen kaum etwas im Lenkrad zu spüren ist“ (Quelle: autobild.de).

Revo-Vorderachse, was´n das? Die Revo-Vorderachse ist eine komplett neu entwickelte Achskonstruktion mit Quaife-Differenzialsperre. Die auch „RevoKnuckle“ genannte Konstruktion soll ungewollte Lenkeinflüsse effektiv reduzieren und Schlupf (im Extremfall Durchdrehen) am Rad mit der geringeren Bodenhaftung bei „harten Manövern“, wie Beschleunigung, Kurvenfahrten oder Fahrten auf unebener Oberfläche, verhindern.

Capito jedenfalls ist zuversichtlich:

“As you would expect, we gave all-wheel-drive careful consideration, but by combining and tuning these elements and learning from Ford’s expertise in industry-leading handling, we have managed to eliminate the weight of AWD from the car and still have been able to target a class-leading balance of traction, handling and performance.

The result is a lightweight set-up, that will deliver the right blend of traction and razor sharp controllability – in a way no one would have expected from front-wheel-drive, and we believe we have made the right choice”.

Neuer Ford Focus RS 2009

Ob und wie die 300 PS tatsächlich in frontgetriebene Fahrfreude umgemünzt werden können, werden die ersten Tests – vermutlich ab Herbst/Winter 2008 – klären. Für die Geradeaus-Beschleunigung jedenfalls gibt Ford „weniger als sechs Sekunden von null auf 100 km/h“ an.

Neuer Ford Focus RS 2009 Nordschleife

Was gibt es sonst noch?

– größer dimensionierte Radhäuser

– 19-Zoll-Serienbereifung und verbreiterte Spur

– tiefergezogene Seitenschürzen

– dreieckige Lüftungsschlitze hinter den vorderen Radkästen

– Lüftungsschlitze in der Motorhaube

– ürrig dimensionierter Diffusor

– verchromte Auspuffendrohre

– zweiteiliger Heckspoiler im WRC-Style

Neuer Ford Focus RS 2009 Diffusor

Neuer Ford Focus RS 2009 Haube

Im Interieur des Ford Focus RS setzt sich der Rallye Charakter unter anderem mit Recaro-Renn-Sitzen, Dreispeichen-Sporlenkrad und Aluminium-Pedalen fort. Kohlefaser- und Metalloptik sind ebenfalls eine feine Angelegenheit und setzen rennsportliche Akzente.

Neuer Ford Focus RS 2009 Sitze

Die Markteinführung des Ford Focus RS ist für Anfang 2009 vorgesehen.

[Bilder: Ford]

Neue Tests und Fahrberichte:

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Volvo XC60 R Design

Volvo XC60 R Design – Cooler Schwede im Fahrbericht

Der neue Volvo XC60 zählt zu den Premium-SUV im Mittelklasse-Segment. Volvo spricht dabei vom besten Volvo, den es je gegeben hat. Ob das tatsächlich … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB11-AMR_2018_01

Aston Martin DB11 V12 AMR: Neues Flaggschiff mit 30 PS extra

Es gibt ein neues Flaggschiff in der DB11-Baureihe: Das normale Modell mit dem V12-Motor wird jetzt durch den Aston Martin DB11 V12 AMR mit 30 PS … [Weiter]

Rolls-Royce Cullinan_2018_01

SUV Rolls-Royce Cullinan: Luxus-Allradler fürs Grobe

Limousine war gestern - der aktuelle Trend, dem sich auch die englische Edel-Marke nicht verschließen kann, ist immer noch das SUV und so bringen die … [Weiter]

Lotus_Exige_Cup_430_Type_25_1.jpg

Lotus Exige Cup 430 Type 25: Happiger Aufpreis für die Sonderedition

Ab sofort gibt es die auf nur 25 Stück limitierte Sonderedition vom Straßensportler Lotus Exige Cup 430 Type 25. Der Luxussportler wird mit … [Weiter]