Neuer Ford Focus RS

Neuer Ford Focus RS 2009

Auf der London Motorshow hat Ford mit dem neuen Focus RS einen Krawallbruder erster Kajüte vorgestellt. Das in giftigstem Grün – übrigens das klassische Le-Mans-Grün des Ford Escort RS1600 aus den 70ern – präsentierte Top-Modell der Focus-Baureihe besticht durch seinen martialischen Auftritt und erinnert erfreulich deutlich an den Ford Focus WRC aus der Rallye WM.

Sein 2,5 Liter Duratec-Turbomotor mobilisiert haarsträubende 300 PS – Allradantrieb oder zumindest Heckantrieb? Fehlanzeige. Die (theoretisch vorhandenen) maximal 410 Newtonmeter Drehmoment werden lediglich an die Vorderachse weitergegeben. Dass Reifen, Lenkung und in letzter Instanz der Fahrer größere Probleme mit dieser teuflischen Kombination haben, glaubt Jost Capito, Direktor Entwicklung Ford Performance Vehicles nicht: „Unsere neue Revo-Vorderachse leitet die Kräfte so ab, dass beim Beschleunigen kaum etwas im Lenkrad zu spüren ist“ (Quelle: autobild.de).

Revo-Vorderachse, was´n das? Die Revo-Vorderachse ist eine komplett neu entwickelte Achskonstruktion mit Quaife-Differenzialsperre. Die auch „RevoKnuckle“ genannte Konstruktion soll ungewollte Lenkeinflüsse effektiv reduzieren und Schlupf (im Extremfall Durchdrehen) am Rad mit der geringeren Bodenhaftung bei „harten Manövern“, wie Beschleunigung, Kurvenfahrten oder Fahrten auf unebener Oberfläche, verhindern.

Capito jedenfalls ist zuversichtlich:

“As you would expect, we gave all-wheel-drive careful consideration, but by combining and tuning these elements and learning from Ford’s expertise in industry-leading handling, we have managed to eliminate the weight of AWD from the car and still have been able to target a class-leading balance of traction, handling and performance.

The result is a lightweight set-up, that will deliver the right blend of traction and razor sharp controllability – in a way no one would have expected from front-wheel-drive, and we believe we have made the right choice”.

Neuer Ford Focus RS 2009

Ob und wie die 300 PS tatsächlich in frontgetriebene Fahrfreude umgemünzt werden können, werden die ersten Tests – vermutlich ab Herbst/Winter 2008 – klären. Für die Geradeaus-Beschleunigung jedenfalls gibt Ford „weniger als sechs Sekunden von null auf 100 km/h“ an.

Neuer Ford Focus RS 2009 Nordschleife

Was gibt es sonst noch?

– größer dimensionierte Radhäuser

– 19-Zoll-Serienbereifung und verbreiterte Spur

– tiefergezogene Seitenschürzen

– dreieckige Lüftungsschlitze hinter den vorderen Radkästen

– Lüftungsschlitze in der Motorhaube

– ürrig dimensionierter Diffusor

– verchromte Auspuffendrohre

– zweiteiliger Heckspoiler im WRC-Style

Neuer Ford Focus RS 2009 Diffusor

Neuer Ford Focus RS 2009 Haube

Im Interieur des Ford Focus RS setzt sich der Rallye Charakter unter anderem mit Recaro-Renn-Sitzen, Dreispeichen-Sporlenkrad und Aluminium-Pedalen fort. Kohlefaser- und Metalloptik sind ebenfalls eine feine Angelegenheit und setzen rennsportliche Akzente.

Neuer Ford Focus RS 2009 Sitze

Die Markteinführung des Ford Focus RS ist für Anfang 2009 vorgesehen.

[Bilder: Ford]

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]