Neuer Ford Focus RS

Neuer Ford Focus RS 2009

Auf der London Motorshow hat Ford mit dem neuen Focus RS einen Krawallbruder erster Kajüte vorgestellt. Das in giftigstem Grün – übrigens das klassische Le-Mans-Grün des Ford Escort RS1600 aus den 70ern – präsentierte Top-Modell der Focus-Baureihe besticht durch seinen martialischen Auftritt und erinnert erfreulich deutlich an den Ford Focus WRC aus der Rallye WM.

Sein 2,5 Liter Duratec-Turbomotor mobilisiert haarsträubende 300 PS – Allradantrieb oder zumindest Heckantrieb? Fehlanzeige. Die (theoretisch vorhandenen) maximal 410 Newtonmeter Drehmoment werden lediglich an die Vorderachse weitergegeben. Dass Reifen, Lenkung und in letzter Instanz der Fahrer größere Probleme mit dieser teuflischen Kombination haben, glaubt Jost Capito, Direktor Entwicklung Ford Performance Vehicles nicht: „Unsere neue Revo-Vorderachse leitet die Kräfte so ab, dass beim Beschleunigen kaum etwas im Lenkrad zu spüren ist“ (Quelle: autobild.de).

Revo-Vorderachse, was´n das? Die Revo-Vorderachse ist eine komplett neu entwickelte Achskonstruktion mit Quaife-Differenzialsperre. Die auch „RevoKnuckle“ genannte Konstruktion soll ungewollte Lenkeinflüsse effektiv reduzieren und Schlupf (im Extremfall Durchdrehen) am Rad mit der geringeren Bodenhaftung bei „harten Manövern“, wie Beschleunigung, Kurvenfahrten oder Fahrten auf unebener Oberfläche, verhindern.

Capito jedenfalls ist zuversichtlich:

“As you would expect, we gave all-wheel-drive careful consideration, but by combining and tuning these elements and learning from Ford’s expertise in industry-leading handling, we have managed to eliminate the weight of AWD from the car and still have been able to target a class-leading balance of traction, handling and performance.

The result is a lightweight set-up, that will deliver the right blend of traction and razor sharp controllability – in a way no one would have expected from front-wheel-drive, and we believe we have made the right choice”.

Neuer Ford Focus RS 2009

Ob und wie die 300 PS tatsächlich in frontgetriebene Fahrfreude umgemünzt werden können, werden die ersten Tests – vermutlich ab Herbst/Winter 2008 – klären. Für die Geradeaus-Beschleunigung jedenfalls gibt Ford „weniger als sechs Sekunden von null auf 100 km/h“ an.

Neuer Ford Focus RS 2009 Nordschleife

Was gibt es sonst noch?

– größer dimensionierte Radhäuser

– 19-Zoll-Serienbereifung und verbreiterte Spur

– tiefergezogene Seitenschürzen

– dreieckige Lüftungsschlitze hinter den vorderen Radkästen

– Lüftungsschlitze in der Motorhaube

– ürrig dimensionierter Diffusor

– verchromte Auspuffendrohre

– zweiteiliger Heckspoiler im WRC-Style

Neuer Ford Focus RS 2009 Diffusor

Neuer Ford Focus RS 2009 Haube

Im Interieur des Ford Focus RS setzt sich der Rallye Charakter unter anderem mit Recaro-Renn-Sitzen, Dreispeichen-Sporlenkrad und Aluminium-Pedalen fort. Kohlefaser- und Metalloptik sind ebenfalls eine feine Angelegenheit und setzen rennsportliche Akzente.

Neuer Ford Focus RS 2009 Sitze

Die Markteinführung des Ford Focus RS ist für Anfang 2009 vorgesehen.

[Bilder: Ford]

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]