Ab Juni 2008 steht der neue Delta in Deutschlands Lancia-Schauräumen. Bereits auf dem Genfer Auto-Salon (06. – 16. März) wird der neue Lancia Delta seine Weltpremiere feiern. Der Entwurf stammt aus dem Lancia Style Centre. Mit dem Design soll die „Tradition erfolgreicher Lancia-Modellreihen aus der Vergangenheit wie zum Beispiel Aprilia, Appia, Fulvia, Beta, Prisma, Dedra und Lybra fortgesetzt“ werden. Der neue Lancia Delta wird traditionsgemäß recht sportlich daherkommen und soll sich die Plattform mit dem Fiat Bravo teilen.
Mit einer Länge von 4,5 Metern, einer Breite von 1,8 Metern und einer Höhe von 1,5 Metern sowie einem Radstand von 2,7 Metern belegt der Delta einen Platz im Mittelklassensegment, bietet jedoch vergleichsweise viel Platz im Innenraum. Dieser Innenraum soll durch hochwertige Materialien und harmonische Farbkombinationen für Akzente setzen, das serienmäßige GranLuce-Sonnendach für ein helles, angenehmes Ambiente sorgen. Zur Wohlfühlatmosphäre soll auch das Bose-HiFi-Radio mit CD- und MP3-Spieler beitragen.
Motortechnisch lässt Lancia nichts anbrennen: von 120 bis 200 PS kommt der Delta mit einer Reihen von Benzin- und Dieselmotoren, die alle auf Turbotechnik vertrauen. Die Ausführungen mit Dieselmotoren entsprechen bereits jetzt den zukünftigen Euro-5-Normen.
[Fotos: Lancia]
[…] Stand muss in Genf für Aufsehen sorgen. Und das soll mit viel Lifestyle geschehen. Lancia hat nämlich nichts wirklich Neues zum Präsentieren. Aber immerhin wird der Lancia Delta mit neuem […]