Porsche Cayenne GTS: Vorstellung

[inspic=763,left,,thumb]In diesem Monat startet der neue Porsche Cayenne GTS offiziell auf dem deutschen Markt. Mit dem GTS ergänzt Porsche die Cayenne-Familie um eine betont sportliche (und noch weniger Off-Road-taugliche) Variante. Das neue Modell zeichnet sich durch ein spezielles Fahrwerk aus, dass dem GTS Sportwagen-ähnliche Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen soll. Erstmals wird in der Cayenne-Baureihe eine Stahlfederung mit dem geregeltem Däm­pfungssystem Porsche Active Suspension Management (PASM) kombiniert – ein Fahrwerks­konzept, das in dieser Kombination bisher eben den Porsche-Sportwagen vorbehalten war.

[inspic=765,,,0]
Unter der gewohnt imposanten Haube wartet ein leistungs­gesteigerter Achtzylinder-Saugmotor mit Benzin-Direkteinspritzung “Direct Fuel Injection“ auf seinen Einsatz. Durch Überarbeitung und Vergrößerung des Ansaugsystems wuchs die Nennleistung des 4,8-Liter-Motors auf 405 PS bei 6.500 Umdrehungen pro Minute. Das maxi­male Drehmoment von 500 Newtonmeter erreicht der V8-Motor bei 3.500 Touren. Über die serienmäßige Sporttaste kann der Fahrer das Ansprechverhalten von Motor, Automatik­getriebe und Regelsystemen gezielt sportlicher anwählen.
Die Kraft des V8-Motors wird über das serienmäßige 6-Gang-Schaltgetriebe verteilt.

[inspic=776,,,0]

Die höhere Motorleistung und eine kürzere Übersetzung sollen den Cayenne GTS beson­ders agil machen: die Version mit Schaltgetriebe sprintet in lediglich 6,1 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer, die Endgeschwindigkeit ist mit 253 km/h erreicht. Für die Zwischen­beschleunigung von 80 auf 120 km/h im vorletzten Gang benötigt der Cayenne GTS nur 6,6 Sekunden.

Ein interessantes Gimmick dürfte die optional erhältliche Luftfederung in Verbindung mit PASM und Porsches Dynamic Chassis Control (PDCC): dank zweier aktiver Stabilisatoren wird die Seitenneigung in Kurven nahezu voll­ständig ausgeglichen.

[inspic=764,,,0]

Der sportliche Cayenne GTS ist auf den ersten Blick erkennbar. Bug und Heck gleichen dem Cayenne Turbo, die auf jeder Seite um etwa 14 Millimeter ausgestellten Radlaufverbreite­rungen machen den Cayenne GTS jedoch eindeutig breiter und kraftvoller. Zudem liegt der GTS 24 Millimeter tiefer als der Cayenne S. Serienmäßig rollt er auf 21 Zoll großen Cayenne Sport-Rädern mit Reifen der Dimension 295/35. – Für mich persönlich zweifellos der gelungenste Cayenne, wenn auch höchstgradig unvernünftig…

[Fotos: Porsche]

 

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]