Vorstellung: Subaru Impreza WRX STI 2008

[inspic=648,left,,thumb]Im Februar 2008 kommt Subaru´s neue Rallye-Waffe, der Subaru Impreza WRX STI. Auch die dritte Generation des Straßen-Rennwagens repräsentiert das stärkste, das schnellste und agilste Serien-Fahrzeug von Subaru. Die neuste Ausgabe des Impreza WRX STI kommt deutlich kürzer (fünf Zentimeter) und – etwas gewöhnungsbedürftig – ohne Stufenheck.

[inspic=651,,,0]
Basis ist der neue Impreza, den Subaru im Oktober auf dem deutschen Markt eingeführt hat, und den es nur noch als kompakten Fünftürer gibt. Der neue Impreza WRX STI, nunmehr 4,415 Meter lang, steht mit Spurweiten von 1,53 Metern vorne und 1,54 Metern hinten satt auf der Straße. Der Radstand wuchs um fast zehn Zentimeter auf stolze 2,625 Meter.
In allen Fahrzeugbereichen setzt Subaru auf Leichtbautechniken, um das Gewicht seines neuen Straßen-Rennwagens zu reduzieren. Das liest sich freilich gut, dennoch ist der neue Impreza WRX STI mit 1.505 Kilogramm relativ schwer.

[inspic=644,,,0]
Angetrieben wird der neue Allradler von einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit Turboaufladung, der 300 PS bei 6.000 Umdrehungen leistet. Das maximale Drehmoment von 407 Nm liegt bei 4.000/min an. Serienmäßig ist der Turbo-Boxer mit einem kurz gestuften Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert – in 5,2 Sekunden beschleunigt der neue WRX STI aus dem Stand auf 100 km/h, und erst bei 250 km/h endet der Vortrieb. Der Verbrauch bleibt mit angegebenen 10,3 Liter Superbenzin (Wert insgesamt nach 99/100/EC) im (für einen echten Sportwagen) halbwegs grünen Bereich. – Wie hoch der Verbrauch dann allerdings unter realistischen Bedingungen sein wird, steht auf einem anderen Blatt…
Kostenpunkt: ca. 44.000 Euro – und damit rund 2.000 Euro teurer als der ewige Konkurrent Mitsubishi Lancer Evolution. Aber auch schneller…
[Fotos: Subaru Deutschland]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]