[inspic=648,left,,thumb]Im Februar 2008 kommt Subaru´s neue Rallye-Waffe, der Subaru Impreza WRX STI. Auch die dritte Generation des Straßen-Rennwagens repräsentiert das stärkste, das schnellste und agilste Serien-Fahrzeug von Subaru. Die neuste Ausgabe des Impreza WRX STI kommt deutlich kürzer (fünf Zentimeter) und – etwas gewöhnungsbedürftig – ohne Stufenheck.
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Basis ist der neue Impreza, den Subaru im Oktober auf dem deutschen Markt eingeführt hat, und den es nur noch als kompakten Fünftürer gibt. Der neue Impreza WRX STI, nunmehr 4,415 Meter lang, steht mit Spurweiten von 1,53 Metern vorne und 1,54 Metern hinten satt auf der Straße. Der Radstand wuchs um fast zehn Zentimeter auf stolze 2,625 Meter.
In allen Fahrzeugbereichen setzt Subaru auf Leichtbautechniken, um das Gewicht seines neuen Straßen-Rennwagens zu reduzieren. Das liest sich freilich gut, dennoch ist der neue Impreza WRX STI mit 1.505 Kilogramm relativ schwer.
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Angetrieben wird der neue Allradler von einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit Turboaufladung, der 300 PS bei 6.000 Umdrehungen leistet. Das maximale Drehmoment von 407 Nm liegt bei 4.000/min an. Serienmäßig ist der Turbo-Boxer mit einem kurz gestuften Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert – in 5,2 Sekunden beschleunigt der neue WRX STI aus dem Stand auf 100 km/h, und erst bei 250 km/h endet der Vortrieb. Der Verbrauch bleibt mit angegebenen 10,3 Liter Superbenzin (Wert insgesamt nach 99/100/EC) im (für einen echten Sportwagen) halbwegs grünen Bereich. – Wie hoch der Verbrauch dann allerdings unter realistischen Bedingungen sein wird, steht auf einem anderen Blatt…
Kostenpunkt: ca. 44.000 Euro – und damit rund 2.000 Euro teurer als der ewige Konkurrent Mitsubishi Lancer Evolution. Aber auch schneller…
[Fotos: Subaru Deutschland]