Vorstellung: Subaru Impreza WRX STI 2008

[inspic=648,left,,thumb]Im Februar 2008 kommt Subaru´s neue Rallye-Waffe, der Subaru Impreza WRX STI. Auch die dritte Generation des Straßen-Rennwagens repräsentiert das stärkste, das schnellste und agilste Serien-Fahrzeug von Subaru. Die neuste Ausgabe des Impreza WRX STI kommt deutlich kürzer (fünf Zentimeter) und – etwas gewöhnungsbedürftig – ohne Stufenheck.

[inspic=651,,,0]
Basis ist der neue Impreza, den Subaru im Oktober auf dem deutschen Markt eingeführt hat, und den es nur noch als kompakten Fünftürer gibt. Der neue Impreza WRX STI, nunmehr 4,415 Meter lang, steht mit Spurweiten von 1,53 Metern vorne und 1,54 Metern hinten satt auf der Straße. Der Radstand wuchs um fast zehn Zentimeter auf stolze 2,625 Meter.
In allen Fahrzeugbereichen setzt Subaru auf Leichtbautechniken, um das Gewicht seines neuen Straßen-Rennwagens zu reduzieren. Das liest sich freilich gut, dennoch ist der neue Impreza WRX STI mit 1.505 Kilogramm relativ schwer.

[inspic=644,,,0]
Angetrieben wird der neue Allradler von einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit Turboaufladung, der 300 PS bei 6.000 Umdrehungen leistet. Das maximale Drehmoment von 407 Nm liegt bei 4.000/min an. Serienmäßig ist der Turbo-Boxer mit einem kurz gestuften Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert – in 5,2 Sekunden beschleunigt der neue WRX STI aus dem Stand auf 100 km/h, und erst bei 250 km/h endet der Vortrieb. Der Verbrauch bleibt mit angegebenen 10,3 Liter Superbenzin (Wert insgesamt nach 99/100/EC) im (für einen echten Sportwagen) halbwegs grünen Bereich. – Wie hoch der Verbrauch dann allerdings unter realistischen Bedingungen sein wird, steht auf einem anderen Blatt…
Kostenpunkt: ca. 44.000 Euro – und damit rund 2.000 Euro teurer als der ewige Konkurrent Mitsubishi Lancer Evolution. Aber auch schneller…
[Fotos: Subaru Deutschland]

Kommentare

  1. Naja, ein Wagen für Halbstarke…

  2. Wohl eher für die Halbstarken unter uns, die sich mit Fahrdynamik und Autofahren auskennen!

  3. Subaru Lusche meint:

    Bla bla

  4. kitchenlord meint:

    wenn ihr ihn euch leißten könntet würdet ihr nicht lästern ihr ………
    viel spaß noch

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Unbenannt-1

Der neue Volvo S90 – Die schwedische Business-Klasse im Test

Mit dem neuen Premium-Modell S90 möchte Volvo eine besondere Alternative in der oberen Mittelklasse bieten und zielt dabei vor allem auf … [Weiter]

Audi A5 Coupé - Heck

Außen klassisch, innen innovativ – Das neue Audi A5 Coupé (B9)

Aussehen ist das was zählt – zumindest war Design Kaufgrund Nummer 1 für Kunden des Audi A5. Ab Herbst kann das neue Coupé bei den neuen Kunden … [Weiter]

Leaf_aussen-vorne3

Elektrisch fahren dank Förderprämie? Nissan Leaf im Fahrbericht

Mit der kürzlich von Bundesregierung bewilligten Kaufprämie sollen Anreize geschaffen werden sich ein Elektroauto zu kaufen. Eines davon könnte der … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]