Vorstellung: Subaru Impreza WRX STI 2008

[inspic=648,left,,thumb]Im Februar 2008 kommt Subaru´s neue Rallye-Waffe, der Subaru Impreza WRX STI. Auch die dritte Generation des Straßen-Rennwagens repräsentiert das stärkste, das schnellste und agilste Serien-Fahrzeug von Subaru. Die neuste Ausgabe des Impreza WRX STI kommt deutlich kürzer (fünf Zentimeter) und – etwas gewöhnungsbedürftig – ohne Stufenheck.

[inspic=651,,,0]
Basis ist der neue Impreza, den Subaru im Oktober auf dem deutschen Markt eingeführt hat, und den es nur noch als kompakten Fünftürer gibt. Der neue Impreza WRX STI, nunmehr 4,415 Meter lang, steht mit Spurweiten von 1,53 Metern vorne und 1,54 Metern hinten satt auf der Straße. Der Radstand wuchs um fast zehn Zentimeter auf stolze 2,625 Meter.
In allen Fahrzeugbereichen setzt Subaru auf Leichtbautechniken, um das Gewicht seines neuen Straßen-Rennwagens zu reduzieren. Das liest sich freilich gut, dennoch ist der neue Impreza WRX STI mit 1.505 Kilogramm relativ schwer.

[inspic=644,,,0]
Angetrieben wird der neue Allradler von einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit Turboaufladung, der 300 PS bei 6.000 Umdrehungen leistet. Das maximale Drehmoment von 407 Nm liegt bei 4.000/min an. Serienmäßig ist der Turbo-Boxer mit einem kurz gestuften Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert – in 5,2 Sekunden beschleunigt der neue WRX STI aus dem Stand auf 100 km/h, und erst bei 250 km/h endet der Vortrieb. Der Verbrauch bleibt mit angegebenen 10,3 Liter Superbenzin (Wert insgesamt nach 99/100/EC) im (für einen echten Sportwagen) halbwegs grünen Bereich. – Wie hoch der Verbrauch dann allerdings unter realistischen Bedingungen sein wird, steht auf einem anderen Blatt…
Kostenpunkt: ca. 44.000 Euro – und damit rund 2.000 Euro teurer als der ewige Konkurrent Mitsubishi Lancer Evolution. Aber auch schneller…
[Fotos: Subaru Deutschland]

Kommentare

  1. Naja, ein Wagen für Halbstarke…

  2. Wohl eher für die Halbstarken unter uns, die sich mit Fahrdynamik und Autofahren auskennen!

  3. Subaru Lusche meint:

    Bla bla

  4. kitchenlord meint:

    wenn ihr ihn euch leißten könntet würdet ihr nicht lästern ihr ………
    viel spaß noch

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

20160818_mazda_3_c_jan_schuermann2016-mazda_3_14a1101

Wie klappt’s eigentlich ohne Turbo? Mazda3 im Alltagstest

Der Mazda3 – die japanische Antwort auf den Golf? Wir haben diesen Vertreter der Kompaktklasse im Alltagstest bewegt und geschaut ob man in der … [Weiter]

ford-ka_2016_fiesta-mk1_2

Weniger niedlich, dafür mehr praktisch – der neue Ford KA+

Niedlich war gestern! Der Ford Ka wird erwachsen. Bei der dritten Generation des Stadtflitzers aus dem Hause Ford hat sich eine Menge getan. Wir haben … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

ThermalClub-Raceway

Michelin Pilot Experience 2017: Der etwas andere Reifentest

Um seinen neuen Pilot Sport 4 S zu präsentieren, sorgte Michelin für einen extragroßen Aufschlag: Journalisten und Blogger aus aller Welt erhielten … [Weiter]

Lotus Elise Sprint_2017_01

Lotus Elise Sprint: Auf nur 798 Kilogramm abgespeckt

Der überarbeitete Lotus Elise Sprint hat für das neue Modelljahr gegenüber der Vorgängerversion gleich mal um 41 Kilo auf nur 798 Kilogramm … [Weiter]

Aston Martin Vantage S Red Bull Racing Edition_2017_01

Aston Martin Vantage S Red Bull Racing Edition: Sondermodell zum Karriereende

Mit dem Aston Martin Vantage S Red Bull Racing Edition gibt es nun ein Sondermodell zum Karriereende, dass sich speziell an Formel 1-Enthusiasten … [Weiter]