Eng orientiert an bajuwarischer Motorsport-Tradition stellt BMW mit dem „Concept 1 Series tii“ eine Designstudie auf Basis des BMW 1er Coupé (das ich persönlich in Verbindung mit dem M-Sportpaket schon sehr gelungen fand!) vor. Parallelen (inklusive Spiegelschrift am Frontspoiler!) zum legendären BMW 2002 Turbo sind offensichtlich mehr gewollt, denn zufälliger Natur.
Der 1er Concept tii besticht durch konsequente Rennsport-Optik, die mich sofort begeistert hat: super-tief, 18 Zoll große Leichtmetallfelgen im Fünf-Speichen-Design, krasse Aerodynamik-Bauteile (inklusive Frontschürze mit sogenannten Air Splittern), blau lackierte Bremssättel und Dekorstreifen, die sich von der rechten Scheinwerfereinheit bis zur Luftabrisskante auf dem Heckdeckel, über den gesamten Karosseriekörper hinweg ziehen
Für die im Rahmen der Tokyo Motor Show 2007 vorgestellten Studie kommt laut BMW (natürlich!) nur konsequenter Leichtbau, in Frage. Umgesetzt durch Carbon-Komponenten: unter anderem Motorhaube, Spiegelkappen und damit (natürlich!) eine deutliche Gewichtsoptimierung gegenüber Serienfahrzeugen.
Das rennsportliche Konzept wurde dabei konsequent bis in das Cockpit hinein fortgeführt:
Sportschalensitze, Dreispeichen-Sportlenkrad, Schaltknauf mit Alcantarabezug, Zuziehgriffe (yes!), und eine mit schwarzem Alcantara bezogene Armaturentafel.
BMW, bitte baut den 1er Concept tii. Am besten mit dem 123d, dem 135i und vielleicht noch mit einer heißeren Motorvariante!