Verschwörungstheorien sind immer interessant oder haben zumindest einen gewissen Unterhaltungswert. Automobil-Blog berichtete vor kurzem über das geplante Billigauto von Renault und wie der ADAC den Dacia Logan mutwillig zum Kippen brachte. Nun präsentiert der ADAC einen spektakulären Crashtest eines Chinaautos.
Das Manager-Magazin veröffentlicht eine Umfrage aus der hervorgeht, dass die Deutschen in Zukunft bei der Anschaffung von Neufahrzeugen im Durchschnitt deutlich sparen wollen. Den Originalbericht gibt es hier.
Aber das nur am Rande mal angemerkt.
Aber zum Crashtest des ADACs. Das Auto aus dem „Billigland“ China, in diesem Falle der Brilliance BS6 erzielt im NCAP Crashtest nur einen Stern. Skandal! Empörung! Unfassbar!
Ausführliche Informationen zum Crashtest gibt es hier.
Hier muss man ganz klar sagen: Ja! Der Brilliance BS6 ist ein unsicheres Fahrzeug. Im Vergleich mit anderen Fahrzeugen dieser Klasse ganz bestimmt. Der ADAC listet am Ende die Mitbewerber auf und siehe da: Es ist gar kein Billigauto. Hat es also andere Qualitäten, wie z.B. besondere Motoren, eine fantastische Ausstattung oder sonstiges?
Sieht man sich einmal die Fahrberichte der Vergangenheit an, so stößt man auch auf einen Bericht von Focus (Quelle Focus hier). Insgesamt schneidet das Fahrzeug nicht sonderlich gut ab.
Es ist also weder sicher, noch nach anderen Maßstäben sonderlich interessant. Und es ist eben nicht günstig.
Mit anderen Worten: Wer um alles in der Welt würde dieses Fahrzeug kaufen? Zumindest zu diesem Preis von ca. 20.000 Euro.
Aber bevor dieser Beitrag noch länger wird, möchte ich auf die eigentliche Frage kommen, die sich mir stellt. Zuvor noch eine kleine Information.
Der Bericht des Focus wurde im Dezember 2006 das letzte Mal modifiziert und schon damals wurde erwähnt, dass das Fahrzeug nur 2 Sterne im Euro-NCAP Crashtest erzielte.
Jetzt also die Frage:
Welche spannenden, spektakulären und erfrischenden Erkenntnisse bringt denn nun der ADAC Crashtest?
Ein chinesisches Produkt, welches zu einem völlig inakzeptablen Preis/Leistungsverhältnis in Deutschland angeboten wird erhält nur nur noch einen satt zwei NCAP Sternen? Der alte Spruch: In China fällt ein Sack Reis um kann nun also getrost in „In China fährt ein Brilliance BS6 gegen eine Wand“ gewandelt werden, denn in Deutschland wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Dieses Auto wird wohl kaum gekauft. Ausser von Leuten, die dazu gezwungen werden.
Welche Motivation hat der ADAC also für diese, ich nenne es mal Propaganda?
Und weil Randmerkungen so schön sind:
Der NCAP Test Frontalcrash wird mit 64 km/h durchgeführt. Bei einem Fahrzeug mit 5 Sternen hat man sehr gute Überlebenschancen und ein geringes Verletzungsrisiko.
Führt man den gleichen Test mit gleichem 5 Sterne Fahrzeug bei 100 km/h oder mehr durch, dann sinkt die Überlebenschance auf 0 Prozent. Nur 36 km/h mehr (das führt ausserorts nicht einmal zu einem Fahrverbot als PKW-Fahrer) und das hochgelobte 5 Sterne Auto ist unsicher.
Was mit Insassen bei hohen Geschwindigkeiten passiert, besonders wenn sie nicht angeschnallt sind, zeigt der folgender Renault Werbespot ansatzweise. Hier geht es zum Video.
Zugegeben das ist jetzt etwas polemisch. Aber wer dazu etwas mehr Informationen bekommen möchte, dem sei ein Link zu der Sendung Quarks & Co. des Westdeutschen Rundfunks ans Herz gelegt (Hier ist der Link zu Quarks und Co).
Auch sollen Links zu NCAP nicht fehlen:
Wikipedialink -> hier
NCAP Hompeage -> hier
Den Beitrag möchte ich mit der letzten Randbemerkung schließen:
Einen Überrollkäfig gibt es schon für unter 1000 Euro, einen Schalensitz für ca. 250 Euro, den 6-Punkt mit Zulassung für den Formelsport für 250 Euro, und einen Integralhelm mit CE Prüfzeichen ab 100 Euro (Bezugquelle zum Beispiel www.sandtler.de), aber da war ja noch die Sache mit dem Komfort…